Wie sind die Arbeitsbedingungen bei der Deutschen Bahn AG?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe erst vor kurzer Zeit meine Ausbildung zum EiB F (der offizielle Name der Ausbildung) abgeschlossen und bin jetzt in der BZ Karlsruhe.

Die Ausbildung ist super. Das Gehalt ist für einen Azubi überdurchschnittlich, die Arbeitszeiten human. Wobei es hier auch Unterschiede gibt, je nachdem wo man eingesetzt wird. Durch Seminare wird das in der Schule gelernte vertieft, was einem wirklich helfen kann.

Generell ist das Betriebsklima sehr gut. Sowohl Fahrdienstleiter als auch Lokführer verstehen sich in der Regel ziemlich gut, Eisenbahnerfamilie eben.

Die Bezahlung könnte jedoch, wie Klife1 bereits geschrieben hat, etwas höher sein. Gründe dafür sind die enorme Verantwortung und die teils hohe Arbeitsbelastung durch den 24-Stunden-Schichtdienst. Dafür hat man in der Regel einen relativ ruhigen Job mit eher überwachender Funktion. Je nach Stellwerk kann sich das natürlich ändern, je nach Verkehrslage.

Allerdings genießt man als DB Mitarbeiter auch gewisse Vorzüge: man bekommt ein Jobticket gestellt, für das man nur jährlich ein bisschen Steuern zahlen muss, nichts wildes. Man bekommt in einigen Geschäften Rabatte und hat pro Jahr eine gewisse Anzahl an Freifahrten. Das spart zusätzlich eine Menge Geld. Angebote bei einer EVG-Mitgliedschaft gibt es ebenfalls.

Ich bin jetzt z.B. in Lohngruppe 305 und komme als Neueinsteiger auf etwa 1850€ netto. Das ist aber im Normalfall auch die höchste Lohngruppe als Einsteiger, meist etwas weniger, wenn man auf der Fläche eingesetzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Ich arbeite zwar nicht bei der DB, hab aber viel mit DB-Mitarbeitern zu tun.

Generell kann Ich sagen, dass die Leute dort recht zufrieden sind. Das Arbeitsklima und der gegenseitige Umgang ist zwar je nachdem wo man eingesetzt ist unterschiedlich, aber grundsätzlich gibt es wenig Probleme. Ist alles wie eine große Familie.

Die Bezahlung ist durchschnittlich, meines Erachtens aber etwas zu wenig, wenn man die Arbeitsbedingungen betrachtet (z.B. Schichtarbeit, Wochenende, Feiertage, ...). Allerdings bekommt man dann auch entsprechende Zuschläge gezahlt, was auch nicht verkehrt ist.

Als Fahrdienstleiter wirst du aktuell keine Alternative zur DB finden.