Wie sieht so ein Skitag aus?

5 Antworten

Du gehst mit Öffnung auf die Piste, mittags kehrt man oft ein oder hat eine Brotzeit dabei und ab 4 haben die Lifte idr zu. Du verbringst sowieso 50% deiner Zeit mit Liften.

Ansonsten macht man wirklich nicht so viel, da hast du recht. Aber je nach Größe des Skigebiets wird es auch nicht eintönig.

EyeQatcher  17.02.2020, 12:24

Ist das Skigebiet größer (leider wurde in der Frage das Skigebiet nicht genannt), kann man auch wechselnde Touren machen - das würde zugleich viel Zeit an den Liften sparen.

EyeQatcher  18.02.2020, 05:32
@FragenSte32

Dann kannst Du Dich hier

https://www.vorarlberg-alpenregion.at/de/brandnertal/skifahren-im-brandnertal.html

schon mal vorab informieren.

Dies

https://www.bergfex.at/brandnertal/

wird Dir helfen, für jeden Tag eine etwas andere Route der Pistenabfahrten zusammen zu stellen, um täglich Abwechslung hinein zu bringen.

Falls Du tagsüber nicht immer in Hütten einkehren magst:

Viele haben auch einfach einen kleinen Rucksack mit Brotzeit, Snacks, Getränken, ... dabei - das macht sich auch immer ganz gut, das wäre ebenfalls noch eine Option für Dich.

Du musst es mögen sonst kommt es monoton vor ja aber wenn du in nem gutem gebiet bist gibt es ja auch viel pisten auswahl. Also bei mir is es immer so.frühstücken,dann umziehen ubd fertig machen usw, zur piste, ca bis 12 fahren dann was mittag essen dann ca 1 std nochmal fahren,dann zurrück ins hotel weil ich mach kein apreski,dann gehen wir z.b weil wir n hund haben immer mit ihr ne schöne runde gassi, dann relaxen und abendessen gehen.danach fällste tot ins bett😂 meistens machen wir dazwischen n entspannten tag und gehen in die sauna und schwimmen. Aber wie gesagt du musst es halt mögen sonst wird es sich lang ziehen.

K5000  12.02.2021, 18:19

genau so muss ein Skiurlaub sein!😊

Also ich fahre jedes JAhr ca. 30 Skitage, von daher kann ich mir ein gutes Bild machen. Wenn du Anfänger bist, fängst du am Deppenhügel an. Nicht persönlich nehmen, der heißt einfach so. Dort wirst du erstmal kleine Abfahrten mit dem Schlepplift üben. Wenn du einigermaßen sicher auf den Ski stehst, machst du vlt eine längere Abfahrt mit Sessellift oder Seilbahn. Viele Skifahrer, die nicht unbedingt als "Sportler" fahren, sondern Skifahren eher als Urlaub sehen, gehen es gemütlich an und kehren Mittags in die Alm ein. Etwas essen, einige trinken auch mal einen Schnaps o.ä.

Um 4 machen fast alle Lifte zu, bis 5 oder 6 darf man auf den Pisten bleiben, die Almen haben da noch geöffnet. Später am Abend gehen viele zum Apresski.

Du kannst dir das Skigebiet ja schonmal ansehen und überlegen, wo du gerne fahren würdest. Als Anfänger solltest du zu lange Abfahrten oder sehr steile Hänge meiden. Eine Orientierung bilden die Pistenfarben blau, rot und schwarz, die ich aber oftmals blödsinnig finde. Viele Skigebiete haben sehr viele Pisten, sodass es auch nach ein paar Tagen noch etwas neues zu sehen gibt. Ich fahre eig mein ganzes Leben (gute 20 JAhre) die gleichen Skigebiete, mir wird es nie alngweilig. In meinem Skipass sind ca. 20 Skigebiete dabei

FragenSte32
Fragesteller

Danke dir. Das mit dem ,,Deppenhügel'' wusste ich noch nicht :D. Also im Grunde trifft es meine Erwartungen: morgens Frühstück, danach auf die Piste, Mittags eventuell ne Pause, ansonsten bis 16/17 Uhr Skifahren und danach, wenn man noch will, Apres-Ski. Und insgesamt beim Skifahren: Pisten nach eigenem Leistungsstand auswählen und befahren.

ratsucher1912  17.02.2020, 12:36
@FragenSte32

Ich mein nur, sei nicht beleidigt, wenn du den Begriff hörst ;) das meint keiner persönlich, heißt einfach umgangssprachlich so^^

Im Grunde ist es so ja, die Skilifte öffnen meist um 9. Ich gehe z.B. immer erst Mittags, was aber daran liegt, dass ich für die ganze Saision zahle und deshalb den Skipass nicht so konsequent ausnutzen muss.

Normal geht es aber um 9 los, Mittags evtl 1-2h Pause und auf die Alm. um 17 Uhr ist der Skitag spätestens rum. Was an Apresski geboten ist, hängt immer vom Skigebiet ab. Wo fährst du denn hin? vlt kann ich dir zu deinem Skigebiet tipps geben oder etwas sagen. Vormittags würde ich mich am Hügel probieren und erstmal ein paar Fahrten mit dem Schlepplift machen, um ein Gefühl zu bekommen. Es kann auch manchmal anstrengend wirken und eine Abfahrt kann relativ lange dauern, wenn man nicht geübt ist. Auf den Pisten sind auch öfters mal Idioten unterwegs (mehr als am Idiotenhügel)

Die Skipisten musst du nach eigenem Ermessen wählen. Blau ist halt sehr flach, rot etwas steiler, und schwarz meistens starkes Gefälle. Diese Einteilung finde ich zum Teil aber quatsch, ich bin auch mit 4 JAhren schwarze Pisten gefahren. Da hängt viel von anderen Faktoren ab. Ist es z.B. morgens sehr eisig, würde ich steile Pisten vermeiden, da man sich als Anfänger auf einem Eisbrett sehr schwer tun wird. In dem Fall kann aber auch eine rote Piste zur großen Herausforderung werden. Wenn es tagsüber wärmer ist und sich haufen auf der Piste bilden, kann man aber auch als Anfänger eine schwarze Piste meistern. Wenn der Schnee bremst und weich ist, legt es auch mich manchmal auf einer blauen Piste hin, weil ich nciht darauf gefasst bin. Orientier dich also nicht nur am Schwierigkeitsgrad, sondern vor allem auch am Zustand der Pisten und am Schnee, das macht am meisten aus. Ich wünsche dir viel Spaß, lass es krachen und bleib motiviert, auch wenn es nicht sofort klappt!

FragenSte32
Fragesteller
@ratsucher1912

Danke dir für die ausführlichen Tipps. Ich fahre ins Brandnertal in Österreich. Ich bin mal auf den Deppenhügel gespannt :D

ratsucher1912  17.02.2020, 12:51
@FragenSte32

Voralberg also, in Österreich fahre ich auch immer :) in dem Skigebiet war ich leider aber noch nie, müsste mal schauen ob das dabei wäre. Hier ein Link mit den Psiten etc https://www.bergfex.at/brandnertal/panorama/

den Deppenhügel findest du in jedem Skigebiet, daher wohl auch der allgemeine Name ;)

ich helfe gerne wenns ums Skifahren geht! vlt kann ich ja noch jmd dafür begeistern ;)

Typischer skitag bei meiner family (5 leute jedes jahr über sylvester nach alta badia)

MORGENS (ca. um 7 ) aufstehen und brötchen holen (macht meist nur einer)

frühstücken und anziehen (skizeug)

dann ca. um 10 zur piste laufen und warm fahren (auf einem anfänger berg)

weiter mit ein paar liften jeden tag ein anderes ski gebiet und dort fahren

MITTAGS pause auf einer hütte ca um halb 4 bis 4 / virtel nach 4

dann noch ein bischen im ski gebiet fahren

ABENDS ca. um halb 5 / 5 auf den weg nach hause machen weil die pisten früh schließen

zuhause umziehen und eventuell ne pizza oder ähnlichen im laden /pizzaria holen

dann abends einen netten spieleabend mit der familie

dass wars aber so läuft das bei dir warscheinlich nicht ab weil ich glaube du bist anfänger...?!

Das ist nicht monoton, das ist das Beste was es gibt wenn das Wetter mitspielt und du im richtigen Ort bist.

Ablauf: Aufstehen, Frühstücken, Ski fahren, mittags was essen und mit dem Alkohol anfangen, Ski fahren, Apres Ski, ins Hotel duschen umziehen essen gehen und dann feiern gehen. Und das eine Woche lang :)