Skifahren ohne Skikurs?

3 Antworten

Wenn du mit Leuten unterwegs bist, die gut Skifahren können, können sie dir schon helfen, was die Zechnik angeht. Ob es für sie dann aber ein Spaß ist, mit eknem Anfänger zu fahren, wage ich zu bezweifeln.

Eylemesin
Fragesteller

Mein Mann und ich wollten zu zweit hinfahren und wir beide haben es noch nie bis jetzt gemacht..

Ich würde zumindest den Anfang mit Skilehrer machen. Natürlich könnte man sich was abschauen, aber falsches Fahren ist nicht nur unfallgefährlich, sondern kann auch den Bewegungsapparat recht leicht überlasten. Man lernt mit den heutigen Ski ziemlich schnell, fühlt sich dann gut, fährt aber ohne Technikschulung so, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Verschleißerscheinungen oder gar -erkrankungen von Muskeln, Sehnen, Bändern und/oder Gelenken kommt, weil durch das Fahrtempo doch ordentliche Kräfte wirken.

So teuer ist eine Unterrichtseinheit nun auch wieder nicht und nach ein paar Einheiten kann man schon ein bisschen frei fahren und dann mal wieder eine Einheit Unterricht nehmen.

Hüstel...

Ich weiß nicht...man braucht halt 'Übung'...

Ich hab mit Mitte 20 nen Kurs gemacht. Ich glaube der ging 4 Tage. 2 Tage BabyHügel und dann 2 Tage in der Gruppe über einfache Pisten. Es ist zwar nicht soo schwer, trotzdem braucht man mMn die entsprechenden Wiederholungen und leichten Pisten um Sicherheit aufzubauen! Jemand der eigentlich selbst fahren will, hat eher keine Lust das 4 Tage mitzumachen!