Wie sieht man beim Moped (50ccm) wenn man im leerlauf ist?

6 Antworten

Kommt auf dat Moped an und wenn du das Moped fahren dürftest, wüsstest du bestimmt, wies geht ;o)

Neuere Modelle haben 'ne grüne Lampe im Instrumentenbereich. Viele Mopeds haben gar keine Anzeige. Man weiß aber mit Erfahrung, wann man im Leerlauf ist. Kommt ja auch auf die Schaltung an Hand- oder Fußschaltung?

MarcelSchlager1
Fragesteller

Ok danke für die Antwort mache den nechst den moped führerschein und habe das Moped Gilera smt 50 (2014 )

verreisterNutzer  30.04.2015, 20:15
@MarcelSchlager1

OK, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, sind das die Instrumente von dem Moped:

http://www.tunsty.net/forum/uploads/post-6922-1187531994_thumb.jpg

Eine Leerlauflampe kann ich da nich finden. Du schaltest einfach mit dem Fuß die Gänge alle runter, so weit es geht. Dann bei weiter gezogener Kupplung den Fuß und damit den  Ganghebel ganz leicht nach oben antippen.

Mit Erfahrung hört und fühlt man, ob der Leerlauf eingeschaltet wurde oder du schon im zweiten Gang gelandet bist. Kupplung immer ganz vorsichtig kommen lassen. Dann passiert auch nix, wenn aus Versehen doch mal ein Gang drin war.

MarcelSchlager1
Fragesteller

nein das hat ein digitales tacho

Wenn du den ersten gang einlegst, musst du ja den kupplungshebel drücken und den hebel bei deinem linken fuß nach unten drücken...für dein zweiten gang musst du wieder hoch (also den leerlauf überspringen) also ist der leerlauf zwischen 1 und 2 gang ;) Lg

Entweder es leuchtet ein grünes "N" auf, oder du schiebst es kurz nach vorne oder hinten und schaust ob es blockiert. Wenn es blockiert dann hast du einen Gang drinnen, wenn es ohne Probleme rollt, dann nicht. Oder wenn es abstirbt wenn du die Kupplung auslässt. Aber das ist eigentlich Grundwissen, wenn du ein Moped fährst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass die Kupplung mit etwas gas kommen. Wenn es nicht fährt ist alles gut Später bekommt man ein Gespür dafür.

lass die kupplung los und schau was passiert

MarcelSchlager1
Fragesteller

Haha klar :,)

verreisterNutzer  30.04.2015, 20:10
@MarcelSchlager1

Das geht wirklich, du darfst die Kupplung natürlich nur ganz vorsichtig etwas kommen lassen (mein Verdacht versträrkt sich immer mehr, dass du das Moped von deinem großen Bruder ausführen möchtest. Lass dir das mal lieber vorher anständig zeigen, wie son Gerät zu bedienen is, hehe)