Wie sieht Eure Schreibtischlampe aus?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sonstiges... (siehe Antwort) 56%
biegbar&Metallrohr&230V(in PVC) bis zum Leuchtmittel... 11%
starr&Metallrohr&Netzspannung bis zum Leuchtmittel... 11%
biegbar&Kunststoff&Netzspannung... 11%
biegbar&Kunststoff&Schutzkleinspannung... 11%
biegbar&Metallrohr&230V bis zum Leuchtmittel,aber gut isoliert... 0%

3 Antworten

Sonstiges... (siehe Antwort)

Ich habe keine Schreibtischlampe mehr. Wenn man eine besonders starke LED Beleuchtung hat, kommt man problemlos ohne Schreibtischlampe aus - sofern man die Beleuchtung nicht hinter sich hat. Eine starke Flächen-LED-Lampe genau über dem Schreibtisch ist zumindest für mich mehr als ausreichend.

Bei mir ist über dem Schreibtisch auch ein tiefes Regal. Auf der Unterseite sind noch mal LED Leuchten die für Küchenschränke gedacht sind. Die mache ich aber sehr selten an, die extra Flächenlampe an der Decke reicht.

Nebenfrage: Wie kann man so einen Schrott in Dland verkaufen?

Freie Marktwirtschaft. Es gibt Milliarden verschiedener Produkte. Die kann weder der Händler alle genauestens prüfen noch irgendeine staatliche Einrichtung. Schau Dir mal Lampen bei Amazon an. Merk Dir ein paar bzw. mach Screenshots und guck nach ein, zwei Wochen noch mal. Die sind dann fast alle wieder verschwunden.

Um diese ganzen Billigprodukte gründlich zu prüfen bevor die Verkauft würden, müsste Amazon für alle kommenden und gehenden Artikel Milliarden ausgeben. Vor allem auch gigantische Lager in denen die das Zeug sammeln während die Teile geprüft werden.

Und selbst wenn da ein echtes CE Zertifikat vorliegt, also der Hersteller alle Tests und Prüfungen der EU hat machen lassen, gehen viele Hersteller hin und stellen dann die Produktion sofort auf "billig, billig" um und die Produkte entsprechen dann nicht mehr dem geprüften Vorserienmuster.

Es gibt Fälle, da hat ein Hersteller alles brav gemacht und das Produkt war CE und TÜV Konform. Dann haben die dann dünnere Stromkabel ohne Schutzleiter verwendet und Befestigungen und Isolierungen weg gelassen die verhindern, dass das Gehäuse unter Strom stehen kann. Damit haben die dann pro Stück sicher einige cent gespart!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sonstiges... (siehe Antwort)

Ich habe keine. Einfach Deckenlampe die hell genug ist

Aber das was du beschreibst ist unter Umständen zulässig. Ich gehe davon aus dass das gleiche Kabel was unten reinkommt einfach durch den Arm führt, und erst oben abisoliert wird.

Dann braucht das keines wissens nach keine Erdung.

LUKEars
Fragesteller

aber die Isolierung wird doch brüchig... besonders wenn es PVC ist... oder?

jort93  14.03.2024, 09:54
@LUKEars

PVC ist doch Standard, dadraus sind die allermeisten Kabel im Innenraum.

In der Sonne wird PVC brüchig, darum benutzt man das auch auch nicht in Außenbereichen.

LUKEars
Fragesteller
@jort93

PVC altert glaub ich... die eigentlich notwendigen Weichmacher gehen wohl mit den Jahren in die Luft über.... der Typ hat das Ding wohl 7 Jahre bei seinen Hausaufgaben benutzt, bis es dann passiert ist...

jort93  14.03.2024, 10:39
@LUKEars

Alles altert, aber wie gesagt, PVC ist Standard. In deinen Wänden sind auch PVC Kabel.

LUKEars
Fragesteller
@jort93

aber die werden nicht gebogen&gezogen und bekommen dann Kontakt zur Metall-Tapete... lol

starr&Metallrohr&Netzspannung bis zum Leuchtmittel...

Bankers Lamp

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Strom, Elektrik)
LUKEars
Fragesteller

ok... das Kabel scheint im Metallrohr zu verlaufen...

ist das Metallrohr eigentlich geerdet?

TheoBN  14.03.2024, 23:01
@LUKEars

Die Kabel sind zweiadrig, also ohne Erde. War auch zu erkennen, als ich einen Zwischenschalter eingebaut habe.

LUKEars
Fragesteller
@TheoBN

ok... vielleicht ist es ja ein Kunststoffrohr mit metallic Lack?

TheoBN  14.03.2024, 23:10
@LUKEars

Nein, da ist kein Kunststoffrohr. Ich habe mehrere Bankerslamp gehabt und auseinander geschraubt. Da muss man wohl auf den FI-Schalter vertrauen.