Wie sieht ein Psychischkranker Mensch für dich aus?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand, der, die psychisch krank ist, kann nicht mehr mit denselben Möglichkeiten den Alltag bewältigen wie andere. Die Lernfähigkeit und die Erfahrungs- sowie Erlebensfähigkeit sind erheblich eingeschränkt. Durch die psychische Erkrankung wird das Leben deshalb deshalb oft depressiv und oder freudlos.

Psychisch kranke Menschen brauchen Hilfe von medizinisch gut ausgebildetem Fachpersonal. Das allerletzte, was sie brauchen, ist Mobbing.

Leider wird in unserer Gesellschaft viel zu schnell über psychisch Kranke geurteilt, und sie werden ausgegrenzt und falsch behandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein psychisches Problem liegt für mich vor, wenn es mich im Alltag / in meiner Lebensführung einschränkt. Das wiederum muss noch nicht bedeuten, dass man gleich psychisch krank ist.

Sich aber selber einzugestehen, dass man ein Problem hat und sich dann (therapeutische) Hilfe zu holen ist oft der schwierigste Schritt, weil das Thema in der Gesellschaft oft noch sehr tabuisiert wird. Betroffene fürchten Stigmatisierung und suchen dann oft erst Hilfe wenn der Leidensdruck schon sehr hoch ist.

Jemanden zu mobben geht sowieso gar nicht. Egal aus welchem Grund ist es immer abscheulich und macht die Situation für die Betroffenen nur schlimmer.

Bei vielen Menschen merkt man es gar nicht. Ich habe bei bestimmten Menschen aus meinem Umfeld oder Promis im Nachhinein erfahren, dass sie an Depressionen leiden, was mich überraschte, weil sie gar keinen depressiven Eindruck gemacht haben. Gewundert hat es mich besonders bei Dwayne Johnson oder bei dem Komiker Maxi Gstettenbauer oder dem Schauspieler Jim Carrey, die immer lustig drauf sind. Sicherlich gibt es auch andere Fälle, wo Betroffene dann Körperhygiene vernachlässigen und man es ihnen ansieht wie Thor in dem letzten Avengers-Film.

Und würdest du so einen Menschen Mobben?

Was für ein Blödsinn

"Psychisch krank" ist ein breites Spektrum. Ich würde sagen, dass man die meisten gar nicht erkennen kann, zumal sich auch viele selbst nicht als psychisch krank sehen.

Ich würde diese Menschen nicht mobben, vor allem weil sie schließlich (in der Regel) auch nichts dafür können und man sie lieber unterstützen sollte!

Viele Menschen kann man nicht ansehen, dass sie psychischkrank sind, deshalb würde ich dies nicht verallgemeiner wollen und nein, ich würde keine Person mobben wollen, egal ob krank oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zu schlagen