Wie sieht ein Auto aus, das jemanden überfahren hat?

5 Antworten

Erwachsene gehen über das Auto, Kinder drunter.

Sprich-wird ein Erwachsener überfahren ("unterfahren"*), dann prallt er wohl zunächst auf die Windschutzscheibe, welche splittern dürfte. (Möglicherweise wird dabei Blut auf der Scheibe verteilt - ein sehr interessanter Anblick) Dann fliegt der Mensch weiter über das Auto, schlägt dahinter auf dem Asphalt auf und stirbt i.d.R. an der daraus resultierenden Kopfverletzung.

Je nach Aufprallgeschwindigkeit variiert das natürlich und je nachdem werden auch Dellen an der Motorhaube zu sehen sein.

Entscheident ist wie das ganze von statten geht. Dazu ist Wichtig wo das passiert, mit welchem Auto, mit welcher Geschwindigkeit, welche Person also ein Kind oder Erwachsene, die Körpergröße u.v.m .... Häufig ist es so das eine Person meistens in der Höhe zwischen den Knien und der Hüfte von einem PKW erfasst werden. Was dann passiert hängt von der Geschwindigkeit ab.

Mit einer Geschwindigkeit von z.B. 50 oder 60 km/h und höher würde die Person - sehr wahrscheinlich - je nachdem - die Frontpartie, Motorhaube und die Windschutzscheibe beschädigen. Die Folgen wären evtl. (offene) Brüche der Beine, Hüfte, Rücken, Arme und des Kopfes. Bei letzerem sind zudem erhebliche Platzwunden zu erwarten da der Kopf meistens auf die Windschutzscheibe schlägt was entsprechend schwerwiegende Verletzungen mit sich bringt.. Auch der Tod wäre durchaus Denkbar.

Bei höheren Geschwindigkeit wären die Schäden am Fahrzeug und der Person unter Umständen die selben jedoch wesentlich massiver da die Aufprallgeschwindigkeit höher ist. Es könnte auch dazu kommen das der Körper von der Motorhaube über die Windschutzscheibe, das Dach nach hinten über das Fahrzeug geschleudert wird. Abgesehen von den eben erwähnten Folgen wären auch die sehr wahrscheinlich auch massiver bis hin zum Tod. Es passiert aber auch immer wieder das die Person nur einen Kratzer davon trägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Retrohure
Fragesteller

Das Szenario wäre am ehesten so, dass jemand volle Pulle anfährt (Beginn eines Autorennens) und dabei einen Passanten erwischt, der grade noch schnell über die Fußgängerampel auf der anderen Seite der Kreuzung wollte. WIe sähe vor allem das Auto aus? Wäre das für Leute, die das Auto dann sehen offensichtlich, dass der wen überfahren haben muss?

AlterHaudegen75  14.05.2022, 17:53
@Retrohure

Man kann da keine generellen Schäden benennen, aber bei diesem Szenario wäre es wahrscheinlich sofort erkennbar das eine Person zu Schaden gekommen ist. Je nachdem finden sich am oder im Frontgrill bei einem direkten Aufprall z.B. Anhaftungen von Kleidung, Haaren und oder Blut. Der Frontgrill wäre garantiert Eingedrückt. Ebenso die Motorhaube. Wie stark hängt vom Aufprall, der Geschwindigkeit so wie Körpergröße und Gewicht der Person ab. Wenn der Kopf gegen die Windschutzscheibe schlägt wäre die Zerstört und es gäbe eine Aufprallmarke in ungefähr der Größe eines Balls. Und auch da können sich dann ziemlich sicher Anhaftungen von Haaren und Blut finden lassen. Typische Verletzungen sind wie vorher schon erwähnt Brüche, Platzwunden sowie Kopf und Gesichtsverletzungen.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Das hängt von so vielen Faktoren ab. Vor allem vom Autotyp und der Geschwindigkeit.

Eine tödliche Verletzung, bei der ein Auto kaum Schaden hat, würde ich ziemlich unrealistisch halten. Der Mensch ist zäh.

Wenn Jemand über das Auto fliegt, wurde er nicht überfahren.

Wenn Jemand überfahren wurde, kommts drauf, wie groß die Person ist, ob sie gestanden oder gelegen hat, um welches Auto es sich handelt, und wie schnell es war. DAS Überfahren gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das auto schnell gegen eine Hauswand fährt, oder sogar mit dem rücken aufklatscht ist es ziemlich gleichmäßig auf einen halben meter zusammengeknüllt, auf der straße liegen einzelne Trümmer, oder auf teile aus dem kofferraum, auch die insassen sind auf einen halben meter geschrumpft

Ein ziemlich unschönes Szenario

Es kommt immer auf die Art und Geschwindigkeit des Unfalls an

Retrohure
Fragesteller

Niemand fährt gegen eine Hauswand. In der Geschichte wird einfach ein Fußgänger auf offener Straße überfahren, weil der Fahrer unaufmerksam war.

CrazyChicken334  14.05.2022, 16:12
@Retrohure

Dann höchstens eine kleine Delle im Auto.. so ein Menschlein macht da glaub ich nicht viel aus.

Je nachdem wo die Person hinfällt könnte sie die Frontscheibe noch zerbrechen. (Beachte aber, dass diese Scheibe Sicherheitsglas ist ;)