Wie sieht das Nichts aus?

Support

Liebe/r Pleas,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Universum ist nicht unendlich, dies fand schon Einstein heraus. Er ging jedoch lieber von einem statischen Universum aus, also kein Anfang und Ende. Hubble bewies jedoch 1929, dass das Universum expandiert. Alles was ein Anfang hat, muss auch ein Ende haben! Doch diese Grenze sehen wir nicht, da die kosmische Hintergrundstrahlung die letzte Instanz ist, die wir sehen können. Das sichtbare Universum ist etwa 13.75 Milliarden Lichtjahre alt, oder 78x 10 hoch 9 Lichtjahre gross. Das ist aber nur der sichtbare Teil. Kurz nach dem Urknall expandierte das Universum schneller, mit Überlichtgeschwindigkeit. Diese A-Symetrie kann bis heute nicht plausibel erklärt werden. Aus diesem Grund könnte das Universum noch viel grösser sein, als die Wissenschaft annimmt. Was sich ausserhalb des Raumes befindet, weiss niemand. Die klassische Physik geht davon aus, dass es ein physikalisches Nichts ist. Also keine Elementarteilchen, Quanten, Atome, Materie, zappenduster, perfektes Vakuum und kälter als 0 Kelvin! Eine weitere Theorie geht davon aus, dass Multiversen existieren könnten. Das heisst, es könnte x-Millionen/Milliarden andere Universen geben, die jedoch nicht mit unserem Universum wechselwirken. Stell dir eine Badewanne voll mit Schaum. Der gesamte Schaum betitelt man als Hyperraum, also das all umfassende. Wenn man den Schaum aus der Nähe betrachtet, sieht man plötzlich die Bläschen. Jedes Bläschen des Schaum, stellt in ein sich geschlossenes Universum dar. Zwischen den Bläschen wird ein Nichts vermutet, da die Bläschen nicht miteinander Wechselwirken. Stossen zwei dieser Bläschen zusammen, kommt es zum Blop, die Universen kontrahieren und enden in einem Big-Crunch. Also, alles läuft rückwärts ab. Bis wieder der Anfangszustand hergestellt ist. Also jede Menge Hitze und Strahlung! Ein Nichts wird man niemals in unserem Universum finden, selbst die leersten Regionen zwischen den Galaxien wird mit wenigen Elementarteilchen und Atomen usw. "gefüllt". Selbst in einem schwarzen Loch, wird noch etwas vermutet, wenn es auch physikalisch nicht mehr viel mit unserer Materie zu tun hat. Zudem kann die Menschheit mit dem Wort Nichts, nicht viel anfangen, da es einfach die Logik übersteigt!

Pleas
Fragesteller

Danke, woher hast du das?

azrael1313  20.09.2010, 18:55
@Pleas

Gelernt und tonnenweise Bücher über Astrophysik gelesen ;o) Danke für den Stern :o)

FR4GjaNur  28.03.2022, 12:57

Kann so ein "Big-Crunch" auch mit unserem Universum passieren? Das ist irgendwie eine gruselige Vorstellung.

Barlach28  21.07.2023, 18:57

Logik: Wir sind da, also gibt es etwas. Also kann es kein Nichts oder Null geben. Warum kann es kein Nichts oder Null geben? Die unbedingte Unendlichkeit des Kleinen, das unendlich Kleine, das entgrenzte Kleine, das unbegrenzte Kleine, die Entgrenzung des Kleinen oder die Unbegrenztheit des Kleinen verhindert die absolute Null oder das absolute Nichts des unbedingten und somit unendlich großen Raumes und die absolute Zeitlosigkeit in einer anfangslosen - und endlosen Zeit. Da das absolute Nichts auch absolute Machtlosigkeit bedeutet und es aber somit keine absolute Machtlosigkeit gibt, siehe dazu auch noch die ungeheuer große Zahl von unerklärlichen und Mysteriösen Phänomen hier auf der Erde und draußen im Universum oder Kosmos, dann muss es umgekehrt logisch und zwangsläufig aber eine absolute - oder Allmacht geben und das ist eben nun mal für gläubige Menschen Gott, der sogar persönlich vor 2000 Jahren in der Person Jesus Christus etwa über 33 Jahre lang im alten Israel, was heute gut historisch belegt ist, unter uns verweilte.

Das Nichts ist unsichtbar, denn um sichtbar zu sein, müßte es ja irgendeine Farbe haben, und dann wäre es etwas, und nicht Nichts. Das Universum ist nicht unendlich und die Unendlichkeit hat keine Farbe, da wir die Unendlichkeit in diesem Universum nicht finden können, um ihre Farbe zu bestimmen. An den Rändern des Universums ist das Nichts. Wenn wir am Rande des Universums wären und ins Nichts blicken würden, dann würden wir nichts sehen. Das Nichts hat kein definierbares Aussehen und gerade dadurch definiert sich das Aussehen des Nichts, indem sein Aussehen nicht definiert werden kann, also unbestimmbar ist.

ccccc8778  06.06.2019, 01:29

Wenn wir ins nichts blicken würden wir doch irgendeine Farbe sehen zum Beispiel schwarz. Nichts existiert nicht. Es gibt immer irgendwas was wir sehen. Wenn wir ins nichts blicken dann sehen wir logisch gesehen nur schwarz. Und schwarz ist etwas und existiert! Fazit: wenn wir ins nichts blicken, blicken wir auf was Schwarzes. Schwarzer Raum ohne Licht

Also das Nichts kann man sich nicht vorstellen, da es unendlich Dimensionen sind. Ich stelle es mir persönlich als schwarzes nichts halt vor...Aber es ist gar keine Farbe. Da gibts keine Zeit keine Farbe und...Nichts halt...

Pleas
Fragesteller

Stell dir mal vor du wärst in einem Unendlich Größen Raum. Du Schwebst in der Mitte. Du guckst in jeder Richtung und siehst kein ende.

Was sieht man dann in diesem komplett leeren Raum?

Die "Farbe" von "nichts" ist Schwarz. Normalerweise sagt man ja das das All unendlich ist. Das wäre aber auch wiederrum unlogisch da sich das Weltall immer weiter ausdehnt. Schwarzes Loch ist doch auch eine Art "Nichts". Jedenfalls würde ich das so oder ein wenig Anders beschreiben^^

PeterSchu  20.09.2010, 18:07

Ganz im Gegenteil. Ein schwarzes Loch hat eine riesige Masse.

azrael1313  20.09.2010, 19:00
@PeterSchu

Genau! Das grösste was bis dato entdeckt wurde, wurde etwa mit sieben Milliarden Sonnenmassen berechnet. Doch auch da gibt es anscheinend ne Obergrenze. Laut Hawking kann ein schwarzes Loch nicht mehr als zehn Milliarden Sonnenmassen übersteigen :o)

das ist eine frage die bis heute nicht beantwortet wurde und wahrscheinlich auch nie beantwortet wird (das zum undendlichen). das nichts is nichts. heißt es hat nichts als farbe nichts als geschmachk halt nichts