Wie sieht das Medikamet T61 aus?

6 Antworten

Ich an deiner Stelle hätte die TÄ gekloppt bis die mir eine sinnvolle Antwort gibt. >.<

Egal was das für ein Medikament war diese Tierärztin dürfte meiner Meinung nach nicht mehr als Ärztin arbeiten. Melde die, bevor noch mehr Tiere leiden. Wahrscheinlich wollte die nur sparen und das Narkosemittel war der zu schade. Sie hat schließlich auch nicht dein Tier einzuschläfern ohne dir ein WOrt davon zu sagen während du daneben stehst.

Mein Beileid! :(

mein beileid. du solltest die tierärztin anzeigen. zum einen,weil t61 furchtbare schmerzen verursacht,und auch andere mittel werden sicher nicht grundlos ohne narkose zum einschläfern benutzt :( also ich behaupte mal,ohne narkose ist es bei allen mitteln ein schmerzhafter tod. außerdem hätte sie dir sagen müssen,das das kaninchen nicht mehr gesund wird und sie hätte fragen müssen,ob du es einschläfern lassen willst. denn auch wenn das tier ganz klar im sterben liegt,liegt die entscheidung,ob es erlöst werden soll,immer noch beim besitzer. wende dich an die tierärztekammer,ich hoffe du erreichst etwas. deinem kaninchen hilfst du damit nicht mehr,aber du lannst etwas tun,damit anderen tieren und deren besitzern ähnliches erspart bleibt.

Ostereierhase  02.02.2014, 18:29

Ich muss dir Widersprechen, es gibt auch Medikamente, die eine Narkose quasi mitbeinhalten und ohne vorherige Narkose verabreicht werden können. Sie schalten erst das Bewusstsein aus und dann Herz- und Lungenfunktion.

Und nein, wenn das Tier in einer akut schmerzhaften Situation ist, die einen Tod unweigerlich zur Folge hat, darf ein Tierarzt auch ohne die ausdrückliche Zustimmung des Besitzers das Tier einschläfern, um es vor weiteren Schmerzen zu bewahren.

schmookiepoop  02.02.2014, 20:03
@Ostereierhase

danke für die info,ich kenne es nur so das die tiere vorher narkotisiert werden,was ja logischerweise vor schmerzen bewahren soll. und mir wurde gesagt,das der tierarzt auf jeden fall die zustimmung des besitzers braucht um ein tier einzuschläfern. aber auch wenn der tierarzt es ohne zustimmung darf,hätte man dem fragesteller doch darüber informieren müssen das das kaninchen eingeschläfert wird.

Ostereierhase  02.02.2014, 23:08
@schmookiepoop

Gerne doch, wenn man sich mit Medikamenten nicht gut auskennt, ist dieses Wissen natürlich auch nicht einfach zu erlangen.

Wie es in diesem Fall mit der Einschläferung war, kann ich nicht beurteilen, ich denke auch, dass sie den Tierbesitzer hätte informieren sollen, aber im Endeffekt wird darüber die Tierärztekammer situationsabhängig entscheiden, wenn sie über alle Fakten verfügt, und da ich das nicht tue, maße ich mir da auch lieber kein Urteil an.

Hi Igel,

T61 ist eine farblose Flüssigkeit in einer schwarzweißen Flasche und wird nicht ohne vorherige Narkose gesetzt.

Es gibt einige andere Medikamente zur Euthanasie, die auch ohne Narkose anwendbar sind, weil sie erst das Zentrale Nervensystem ausschalten und dann Herz- und Lungenfunktion, allerdings wäre mir eine silbrigglänzende dabei fremd.

Was du beschreibst, können leider auch einfach Exzitationen sein, die im Zuge einer Narkose/Euthanasie auftreten, das ist ein Übergangsstadium und nichts ungewöhnliches, kann aber auf den Besitzer erschreckend wirken, wenn er nicht darauf vorbereitet ist.

Ich würde noch einmal in Ruhe mit deiner Tierärztin reden und versuchen die Sache sinnvoll aufzuklären. Das die Augen nicht geschlossen werden können, ist ein sehr normaler Zustand, auch in der Narkose schließen Tiere ihre Augen nicht.

Das Mittel T61 wird üblicher Weise ins Herz gegeben. Allerdings NIEMALS ohne vorherige Nakose!! Ich würde das mal dem Tierärzteverband oder Veterinäramt schildern. Geht ja mal garnicht. Wenn die nur so vorgeht,dann ist das strafbar!