Wie sicher ist ein Proxy wirklich?

3 Antworten

Ja die Behörden können es zurückverfolgen. Ein Proxy verschleiert nur deine IP vor dem Webseitenanbieter aber die Kommunikation zum Proxy selbst muss nicht zwingend verschlüsselt sein, da kommts auf die Einstellungen an.

Wenn die Kommunikation verschlüsselt ist, ists im Prinzip so wie TOR. Du musst eben dem Anbieter vertrauen dass er keine Daten weitergibt.

Wie sicher ist ein Proxy ?

Nicht so sicher. Anders als eine VPN ist die Verbindung zu einem Proxy unverschlüsselt und damit können außenstehende per man in the middle Angriff (z.b. im öffentlichen Hotspot) trotzdem unverschlüsselte Verbindungen einsehen und manipulieren.

Ist dies Sicher?

Per WebRTC, IPv6 und DNS Leak kann man trotzdem an die echte IP kommen. Normal steht dann zwar die IP vom VPN Server da aber z.b. per WebRTC kann man trotzdem die echte IP auslesen. Der DNS Leak zeigt zwar nicht direkt die IP an aber wenn der DNS Server zum Provider (standard) gehört tja dann hat man schon verloren. Gerade Addons sind anfällig für Leaks. Testen kannst du es hier: https://browserleaks.com/ip

Können Behörden mich zurückvervolgen also ist es leicht und wahrscheinlich, ob sie es können und tun?

Ja. Wohl nicht in real time aber sie können per Auskunftsersuchen an die Daten kommen. Gerade bei schwereren Straftaten ist es erstaunlich wie schnell auf einmal doch Logs bei einem angeblich "Logfreien" VPN/Proxy auftauchen ...

Macht es einen unterschied mit welchen Servern ich mich in Ländern verbinde?

Wenn der Anbieter loggt und die Daten weiter verscherbelt ist es völlig schnurz. Aber selbst wenn der Anbieter selber sich querstellt gibt es noch die Hoster und da kann es durchaus einen Unterschied machen. Russland ist z.b. gut für Warez aber schlecht für Politisch andersdenkende. In der USA sieht es anders aus da ist Warez keine gute Idee (DMCA)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Also wenn du eigene Daten eingibts oder dich damit anmeldest, bringt der Proxy NULL

Ansonsten kommts halt auf das Netzwerk an und am besten ist da TOR