Wie setzt man weiter fort, 1,2,3,5,7,...?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, dass du Primzahlen meinst? Priemzahlen sind Zahlen aus der Mathematik, die nur durch 1 und sich selbst teilbar sind. Die 1 ist hierbei eine besondere Zahl, da sich die Mathematiker streiten, ob es eine Primzahl ist, oder nicht, da sie durch 1 und gleichzeitig auch durch sich selbst, also 1 teilbar ist und hier zwei mal der gleiche Vorgang passiert.

Um auf dein Frage zurückzukommen:

1;2;3;5;7;11;13;17;19;23;29;31;37;...

Hier siehst du noch mehr Stellen:

https://www.matheretter.de/wiki/primzahlen-bis-1000

Prinzipiell haben solche Aufgaben unendlich viele verschiedene Lösungen. Welche von diesen verschiedenen Lösungen dann als die richtige angesehen werden soll, ist reine Willkür. In der Fragestellung ist noch nicht mal ein mathematisches Gesetz gefordert was bedeutet, dass der weiter Verlauf sogar zufallsbestimmt sein könnte.

P.S.: Eine Primzahl ist eine Zahl, die genau zwei Teiler hat. Deshalb ist die Zahl 1 keine Primzahl. Hinweis: Der Restklassenring modulo n ist hat genau dann die Strukur eines mathematischen Körpers, wenn n eine Primzahl ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

1,2,3,5,7,10,13,17,21,26,31,37,43... ( 1 und dann zweimal eins, zweimal zwei, zweimal 3 usw. draufaddieren)

Oder die Reihe der Primzahlen, wobei die 1 nicht als Primzahl definiert ist:

2,3,5,7,11,13,17,19,23,...

meinst du eventuell statt 7, 8? 3 + 5 wäre 8 und 5 + 8 wäre 13
sonst 9, wenn du 2 hinzuzählst.

AndreasD1804  25.11.2023, 13:39

Nein, nicht die 9. Bisher handelt es sich hier um Primzahlen, also nur durch 1 und sich selbst teilbar. Es folgt die 11...

Naja, entweder: +1+1+2+2+3... (Also 10) oder es sind die Primzahlen gefragt, wobei das eher auf die kristallin Intelligenz zurückgreift und nichts mit der fluiden Intelligenz zu tun haben sollt, außer der eigenen Herleitung.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo