Wie seriös sind die Jobanfragen/Jobvermittlung auf XING?

5 Antworten

Ich hab mal vor vielen Jahren so ein Jobangebot angenommen bzw. bin auf so eine Vermittlung aus... Stuttgart oder eingegangen. Es läuft von der Sache her ab wie bei einer normalen Bewerbung, Du sendest Deine Unterlagen hin, die prüfen die und leiten das dann überarbeitet an einen Kunden weiter. Ich hätte damals die Chance auf nen Job in London.

Kosten tut das in der Regel nichts. Die Gebühren zahlen die Unternehmen, die suchen. Manchmal scheint mir aber, dass die versuchen ihren Pool zu füllen. Also dass die gezielt nur Bewerberkontakte einsammeln und eigentlich keine konkreten Jobs anbieten können. Manchmal ist es auch so, dass die gezielt Ansprechpartner bzw. Referenzen haben wollen, was manchmal etwas seltsam ist (manche Firmen mögen auch nicht, dass man deren Ansprechpartner rausgibt, weil sonst zu viele Spam-Mails - die werden dann auch nur mit Angeboten kontaktiert, ob sie nicht eine Agentur für die Personalsuche brauchen und ich denke mal, dass die meinen, wenn sie über ehemalige Mitarbeiter einsteigen, dass es dann einfacher geht).

Jedenfalls sollte man lediglich so ein bisschen drauf achten wer dieser Personalberater ist - wie präsentieren die sich auf Ihrer Seite, sind die schon länger am Markt, wie schaut der Kundenstamm aus, wie sind die Konditionen. Was auch immer gut ist, ist, darauf zu achten, ob die ihren Kunden kennen usw. Manche halten sich extrem zurück, wenn es um die Stellenbeschreibung geht, können auf keine Fragen eingehen usw. Im Grunde nennen die nur das, was in der Stellenanzeige steht - da kann es sein, dass die einfach nur ein Stellenangebot rausgepickt haben und sich selbst mit Dir als möglichen Kandidaten bei der Firma xy als Personalagentur vorstellen möchten...

Meist wird es dann am Ende, wenn es konkret um den Vertragsabschluss geht, noch mal interessant - entweder es gibt Zeitarbeitsfirmen, über die Du dann eingestellt bist und beim Unternehmen xy arbeitest oder es ist eine Direktanstellung.

Ich habe sehr gute Erfahrung bei XING mit solchen Menschen gemacht. Der Jobsuchende zahlt bei seriösen Angeboten keinen Cent. Wenn die Headhunter dich erfolgreich in ein Arbeitsverhältnis vermitteln, dann zahlt dein Arbeitgeber eine Gebühr an den Vermittler. Der Arbeitgeber hat den Vorteil, dass sie sich auf die Suche nach Fachpersonal machen müssen. Viele Firmen lagern ihre Personalsuche aus und überlassen das dann den Headhuntern.

Bei XING ist das Taggen deine Profils sehr wichtig. Denn die Recruiter suchen oft nach diesen Keywords.

Wie Du weißt, schickst Du deine Bewerbungsunterlagen zu diesen Headhuntern und die gleichen diese Daten dann ab, was ihr Kunde haben will. In vielen Fällen wirst Du zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch beim Headhunter eingeladen, um zu gucken, wie Du so menschlich rüberkommst. Dann stellen sie dich bei dem Unternehmen vor. Im Idealfall kriegst eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch im neuen Unternehmen, danach eben Test oder Probearbeiten und dann Arbeitsvertrag.

Meinen letzten Job habe ich über solche Kontakte bekommen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es können seriöse und auch echt gute Angebote sein! Genau so gut kann es aber sein, dass da jemand nur die Kartei füllen möchte. Oder dass der Job dahinter eben doch kein so prickelnder ist. Oder dass eben wirklich Vermittlungsgebühren verlangt werden.

All das kannst du aber doch durch Nachfragen bei dem, der dir da was anbietet, wunderbar in Erfahrung bringen! Frag einfach nach, um was für eine Stelle es sich handelt, ob Gebühren dafür anfallen und wie das weitere Prozedere ist. Und sobald dir etwas spanisch vorkommt, brichst du den Kontakt eben ab :).

Es wird seriöse und unseriöse Anfragen geben. Das mußt du selbst in jedem Einzelfall prüfen.

Woher und wieso diese Anfragen zustande kommen, weiß ich leider nicht. Ich nehme aber an, dass die Headhunter immer auf der "Jagd" nach potientellen Interessenten sind, um einem Arbeitgeber (ihrem Auftraggeber) sofort sagen zu können, dass sie eine geeignete Person in ihrer Datei haben. Das macht einen guten Einruck. Zudem hattest du impliziert, dass du auf der Suche seist. Folglich kommen auch Anfragen. Das ist ja Sinn der Sache.

Meines Wissens bezahlen Arbeitgeber die Vermittler. Du kannst aber jeden Vermittler, der dich kontaktiert, fragen, zu welchen Konditionen er vermittelt.

Wenn Du in Zeitarbeit gehen mußt, ist das nicht lustig.

Die Arbeitsagentur vermittelt auch für Arbeitgeber immer noch kostenfrei. Diese Berater-Vermittler lassen sich mit Provisionen bezahlen