Karrierechancen Regenerative Energien?

3 Antworten

Vllt. weil die die Leute direkt von den HS abwerben?

Ich habe mal von Insidern gehört, warum und wie an einer Uni (war in dem Fall so) solche Studiengänge mit regenerativer Energie etc. eingeführt wurden: Die Uni durfte jahrzehntelang keinen Studiengang wie z. B. Elektrotechnik anbieten, weil's zuviele FHs drumherum gab, die das angeboten haben. Also hat man sich irgendwann einen Elektrotechnik-Studiengang mit Hilfe des Themas regenerativer Energien etc. so hingebogen, dass man es irgendwie beim Ministerium durchboxen konnte.

Generell mag ich keine Studiengänge, wo man sich gleich am Anfang zu genau wissen muss, was man will. Zu meiner Zeit konnte man sich im Lauf des Studiums für div. Richtungen entscheiden, ohne dass ein Studiengangwechsel und der damit zusammenhängende Ärger mit dem Bafög nötig war.

Man weißt oft erst während des Studiums, welche Teilbereiche des Studiums einem Spaß machen. Gibt aber div. formal voneinander unabh. Studiengänge, die sich aber im Wesentlichen durch eine Vorlesung pro Semester unterscheiden...

Eher unabh. von deiner Frage ist also mein Rat:

  • Fachhochschul-Studium (inzw. haben die meist das "Fach" aus dem Namen gestrichen, sind aber keine Unis) ist praxisnäher und man hat auch mit dem Bachelor gute Job-Chancen, ganz im Gegensatz zur Uni.
  • nach Studiengängen Ausschau zu halten, wo du im Verlauf des Studiums innerhalb des Bereichs noch relativ flexibel bist, was du im Hauptstudium machst.
  • teilw. gibt's regenerativen Energien auch als Wahlpflichtfach. Oder du machst ein Praxissemester (ist an FHs Pflicht) bzw. Praktikum in der Richtung, wenn du was findest.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Energiewirtschaft herrscht extremer Fachkräftemangel und das wird die nächsten Jahre noch schlimmer. Das Studium ist definitiv zukunftssicher.

oh ja,

wenn ich jung wäre würde ich was in diese Richtung machen. Das hat Zukunft.