Wie seriös ist Xing.com? Lohnt sich eine Mitgliedschaft?

12 Antworten

Jobsuche eher Nein aber Jobangebote kommen da schon auf einen zu. Meine letzten 2 Jobs habe ich durch Xing bekommen. Das Portal ist das beste und seriöseste was ich in diesem Bereich kenne. Allerdings eher für Manager an aufwärts geeignet als, z.b. für Busfahrer oder Zahnarzthelfer.

Bin seit 2 Jahren zahlendes Mitglied schon zu Zeiten wo es noch OpenBC genannt wurde.

ich bin da angemeldet! Die ersten 4 WOchen wirst du wie ein Prämium behandelt. Danach kannst du bleiben ohne zu bezahlen, kannst aber nicht mehr alle Funktionen benutzen. Ich würde dort nicht nach Jobs suchen, eher nach alten Kontakten...da dürften 4 Wochen ausreichen.

Ich kann leider vor XING nur warnen!

4 Monate lang habe ich täglich ca. 10 Stunden auf dieser Plattform verbracht, um einerseits selbst 3 Gruppen aufzubauen, andererseits meine kompletten Geschäftsbereiche künftig über XING abzuwickeln.

Danach habe ich Bilanz gezogen und musste leider feststellen, dass ich nicht mehr länger mit meinem Namen und meinem Unternehmen auf dieser Plattform tätig sein will und kann. Ein Imageschaden wäre vorprogrammiert.

Mit meinen gewonnenen Erkenntnissen zu und über diese Plattform kann ich jedem nur empfehlen, sehr vorsichtig mit dem Umgang persönlicher Angaben und persönlicher Kontakte zu sein.

Gerade Kontakte von anderen Personen sollten Sie wirklich nur bestätigen, wenn Sie diese Person real getroffen und kennengelernt haben, und diese für so vertrauenswürdig halten, dass Sie ihm oder ihr wirklich Ihre persönlichen Kontaktdaten anvertrauen können.

Dieses System kann brandgefährlich sein, denken Sie nur an die Machtposition, die von hier aus gesteuert werden kann.

Ich persönlich wurde von XING und deren aus meiner Sicht versteckten Funktionären, die es leider in fast allen Gruppen und Foren gibt, offiziell als Lügner von XING hingestellt, weil ich und andere Personen diverse Ungereimtheiten von XING aufgedeckt und dargestellt haben.

Ich kann und werde XING niemanden mehr empfehlen!

XING ist bei keinem Thema zur Kritik fähig, Beispiele “Künstlername”, “Gruppen-Begrenzung”, “Daten-Sicherheit”…und noch viele andere Themen, die man noch gut in der Moderatoren-Gruppe nachlesen kann.

Allein der Umgangston dort spricht schon Bände…

Wer hier irgendetwas kritisiert, wird diskriminiert, beleidigt und unter Umständen sogar ohne Vorwarnung und Kontaktaufnahme rausgeschmissen, entsprechende Beiträge gelöscht und gesperrt.

Gezielt gestartete Umfragen werden von XING unterbunden und gesperrt, wenn sie denen nicht in den Kram passen.

XING ist nur passiv und anonym nutzbar, zum Kontakte suchen oder eigene Veranstaltungen zu organisieren.

Vermeiden Sie aber auch jeglichen E-Mail-Verkehr über XING! Es kann alles mitgelesen werden ! ! !

Die Software ist genial, die Idee gut, die Praxis zeigt aber, dass intensives geschäftliches Nutzen nicht möglich ist.

Jegliche Art der Kommunikation wird überwacht. Ich kenne mittlerweile ein Dutzend Fakehunter (darunter überwiegend Gruppenmoderatoren und Gruppenmoderatorinnen), die aus welchem Grund auch immer, sobald auch nur ein Kritikpunkt auftaucht, der irgendwie kritisch gegen XING formuliert ist, dies sofort an XING weitermelden und der- oder diejenige eine Abmahnung oder Verwarnung kassiert - so x-fach geschehen in den letzten Tagen mit Personen, die mir beigestanden haben und mit mir gegen XING Argumente geliefert haben.

Aus meiner Sicht eine viel zu gefährliche Plattform mit idealem Nährboden zur Ausbreitung von sektenähnlichen oder kriminellen Vereinigungen, und gerade durch die weltweite Vernetzung höchst bedenklich.

Es ist wie in der täglichen Politik: Die regionalen Ortsgruppen leisten super Arbeit, aber die Führungsriege, bzw. die großen Gruppen, machen alles kaputt.

Ich kann mittlerweile jeden verstehen, der weder Kontakte offen legt, noch sich aktiv diskutierend in einer Gruppe einbringt.

Nachdem ich mehrmals XING über Ungereimtheiten informiert habe, wurde ich kurzerhand rausgeschmissen.

So reagiert XING täglich mit Kunden, die eigentlich nur seriös netzwerken wollen, aber XING kennt die Wörter "Kundenbindung" und "kundenfreundlichkeit" nicht.

Unseriöse Gruppenmoderatoren dagegen dürfen machen was sie wollen - ein Fall für die Medien, denn vor dieser Plattform muss gewarnt werden!

Übrigens: wer ebenfalls negative Erfahrungen gemacht hat, darf sich gern mit mir in Verbindung setzen, wir recherchieren gerade alles für eine TV-Reportage: info@schaetzl-ereignismanagement.com

Die von mir aufgebauten Gruppen wurden inzwischen von anderen Gruppenmoderatoren übernommen, und auch diese Personen haben mir bestätigt, dass sie komplett überwacht und abgemahnt wurden, weil sie E-Mail-Nachrichten an Mitglieder verschickt haben, deren Inhalt XING nicht genehmt war.

Aber wahrscheinlich muss jeder selbst erst mal seine Erfahrungen dort sammeln.... ich kenne jedenfalls immer mehr Personen, die ihr XING-Profil kaum mehr nutzen, bzw. schon gar nicht mehr wissen, dass sie eines haben.

Ein schnelllebiger Modetrend, für den aktive Geschäftsleute gar keine Zeit haben!

Xing ist eher ein Businesskontaktnetzwerk als ein Jobportal. Seriös ist es auf jeden Fall. Ich bin dort schon längere Zeit zahlendes Mitglied.

Da kann man ja erstmal kostenlos Mitglied werden. Und dann trotzdem in den Foren lesen. Man muß nur für die meisten Foren freigeschaltet werden vom jeweiligen Moderator. Dauert manchmal einen Tag, ist aber kostenlos. Zur Jobsuche brauchst Du also keine kostenpflichtige Mitgliedschaft. Mit der kostenfreien Mitgliedschaft hast Du geringe Einschränkungen, wie z.B. Personen nicht selbst anschreiben können. In Foren kannst Du aber schreiben und dort ja veröffentlichen, dass Du auf Jobsuche bist. Nun bin ich nicht auf Jobsuche, glaube aber, dass dort nicht soooooooo viel an Jobs zu finden ist, kommt auch auf die Branche an. Guck mal zusätzlich bei http://www.monster.de oder so. Aber sowohl für private wie auch für geschäftliche Kontakte finde ich XING super.