Lohnt sich die ADAC Mitgliedschaft?

3 Antworten

Die wesentlichen (wichtigen) Leistungen des ADAC bietet dir auch der Schutzbrief einer jeden Kfz-Versicherung, der selbst übers Jahr gerechnet erheblich weniger kostet. Auch der kooperiert mit Automobilclubs.

Mobilitätsgarantien der Autohersteller wie Mobilo von Mercedes-Benz regeln vieles ebenfalls - Mercedes z.B. schickt sogar ein vernünftiges Servicemobil raus und das auch kostenlos. Ich habe es noch nie gebraucht, weiß aber von "Markenkollegen", die damit hochzufrieden waren.

Der Rest ist im Grunde genommen Brimborium wie die ADAC-Motorwelt (die man mittlerweile auch nicht mehr frei Haus bekommt) und (geringste) Vergünstigungen auf Produkte, die sowieso niemand großartig kauft usw., das braucht effektiv niemand so richtig. Mir persönlich ist der ADAC außerdem schlicht zu politisch, ich trat damals nach dem Gratis-Jahr ("young driver") nach dem Führerschein direkt aus.

Wenn es ein Automobilclub sein muss, ist der AvD meiner Ansicht nach die bessere und unpolitischere Wahl. Auch der ACE (Auto-Club Europa) ist nicht schlecht. Nur weil der ADAC Marktführer ist, ist der nicht der Primus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin jetzt schon über 50 Jahre Mitglied beim ADAC und habe es nie bereut. Habe ihn schon im Ausland merfach gebraucht und war froh darüber.

Allerdings habe ich keine Kfz-Vers. beim ADAC, die sind da schon etwas Teurer. Allerdings gibt es da auch viele andere Hilfen welche ich schon oft in Anspruch genommen habe, kostenlos.

Ich denke ein Schutzbrief bei einer Versicherung gibt mir nicht das was der ADAC alles bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rainer135  02.02.2024, 10:48

doch, den Schutzbrief gibt es dort genauso. Oft sind diese Leistungen auch includiert. Frage bei deiner Versicherung einfach mal danach. Wir zahlen so um die 24€ im Jahr dafür und müssen nicht noch einen Mitgliedsbeitrag zahlen.

Lottl07  02.02.2024, 18:46
@Rainer135

Bist du dir Sicher ?  Eine kostenlose Rechtsberatung, vierteljährlich die Infos in der ADAC-Broschüre mit vielen wichtigen Dingen aus dem Straßenverkehr, Motorveranstaltungen, Reisen und vieles mehr. Eine Kostenlose Info-Mappe zu deinem nächsten Urlausziel.

Rainer135  02.02.2024, 19:24
@Lottl07

Lässt du dich echt 4 mal im Jahr rechtlich beraten?
Die Infos aus der Mappe finde ich nicht (mehr) so toll. Die Angaben sind dürftig und nicht unbedingt aktuell. Da finde ich im Internet sehr viel mehr. Vor 20 Jahren war das so noch nicht möglich.
Ebenso sind die Reisen im Netz günstiger zu finden. Dafür brauche ich den ADAC nicht.
Früher war ich da übrigens auch Mitglied, bis ich es sehr viel günstiger über meine Versicherung bekam.

Lottl07  02.02.2024, 20:12
@Rainer135

Du solltest alles RICHTIG lesen, ich lasse mich nicht 4 mal im Jahr rechtlich beraten, es kommen vierteljährlich die Infos in der ADAC-Broschüre. Und die kostenlose Info-Mappe ist auch immer Ausreichend und Aktuell.

Ebenso sind die Reisen im Netz günstiger zu finden.

Ich habe auch nicht gesagt das ich über den ADAC eine Reise buche, es gibt da Informationen. Bucheungen erledige ich auch über das Netz. Ich hoffe du hast jetzt alles richtig verstanden.

Ich bin jetzt 55 Jahre im ADAC und ich werde auch nicht wechseln weil mir schon oft geholfen wurde, besonders im Ausland und das kostenlos inkl. Ersatzteile.

Rainer135  02.02.2024, 20:38
@Lottl07

Ich lese da lieber Autozeitungen wie Motorwelt oder Autobild.
Geholfen wirde mir auch schon. Aber im Ausland war es noch nie nötig. Jetzt bin ich aber dort auch nicht mehr unterwegs. Da fliege ich hin und nehme einen Leihwagen.

Ich würde absolut jedem Autofahrer in Deutschland empfehlen, dem ADAC beizutreten. Wenn man häufiger Langstrecke fährt auch die Plus-Mitgliedschaft, weil dann das Auto auch zum Heimatort geschleppt wird und man nicht auf irgendwelche Abzock-Werkstätten vor Ort angewiesen ist (eigene leidliche Erfahrung).

Horus737  16.03.2024, 18:31

Mit den heutigen Autos braucht man keinen ADAC mehr. Die meisten haben mit der Vertragswerkstatt auch den Unfall oder Rückholservice dabei.

ADAC, das war notwendig bei den Rostlauben der 60er Jahre.