Auto liegen geblieben, Motorschaden, Polizeieinsatz, Versicherung, ADAC?

Alopezie  29.06.2023, 16:34

Wieso hast du die Polizei bei einer Panne angerufen?

Irem68
Fragesteller

Weil das der adac verlangt hat. Und die Stelle sehr uneinsichtig war.

6 Antworten

Melde das deiner KFZ-Haftpflichtversicherung.

Erfrage den Sachverhalt mit dieser Rechnung.

Ich weiß es nur sicher mit Feuerwehr und ausgelaufenen Motoröl. Da bekommst du ja auch die Rechnung und reichst die nur deiner Versicherung weiter.

Interessant und wusste ich auch nicht. Scheint aber OK zu sein, siehe Rechtsprechung in einem ähnlich Fall:

https://www.rechtsindex.de/verkehrsrecht/954-autopanne-und-absicherung-durch-polizei-wer-traegt-die-kosten#:~:text=Autopanne%20%2D%20Sichern%20Polizeibeamte%20zur%20Abwendung,verursachten%20Personalkosten%20der%20Polizei%20verpflichtet.

Ob deine Versicherung das übernimmt, fragst du sie am besten selbst oder ließt es in deinen Vertragsunterlagen nach. Denn das kommt auf die Einzelheiten in deinem Vertrag an.

Nein, die Kfz-Versicherung bezahlt das nicht.

Wenn es ums Abzocken geht sind alle schnell bei der Sache!

Fidreliasis  29.06.2023, 16:09

Welche abzocke denn?

Irem68
Fragesteller
@Fidreliasis

Wozu zahlt man den Steuern?! Wenn’s ein Unfall gewesen wäre hätte man nichts zahlen müssen obwohl dabei der Aufwand viel größer und immenser ist. Aber bei sowas muss man dann zahlen und zusätzlich haben die sich noch weil sie sich gelangweilt hatten Verkehrskontrollen durchgeführt, dann frag ich mich wenn die Stelle schon längst abgesichert wurde wofür ich diesen Einsatz noch bezahlen soll,.. für Arbeit für die ich sie ja nicht rufen sollte aber naja…

Das ist meiner Meinung nach kein Haftpflichtschaden, aber kann möglicherweise über einen (wenn vorhanden) ADAC-Schutzbrief angerechnet werden.