Wie seriös ist WSPA die Tierschutzorginastion?

11 Antworten

Hi, ich bin regelmäßiges Fördermitglied dieser Gesellschaft und ich bereue es nicht. Regelmäßig werde ich über die Kampagnen und deren Erfolge informiert und die Spendenbescheinigung bekommst Du auch immer am Ende des Jahres für die Steuererklärung zugeschickt.

Außerdem helfe ich noch dem WWF und den Animals Angels Google die mal :-)

LG

Also ich spende ab jetzt reglemäßig, weil ich diesen Spot gesehen habe - bislang wollte ich immer nur und nun habe ich durch den Spot eine Möglichkeit gefunden.

Zeitlich begrenzte Werbung finde ich gut. Immer mal wieder Menschen wachküssen - so wie bei mir geschehen.

Wenn jemand noch eine andere sinnvolle Spendenaktivität nennen kann, dann schreibt dies hier

Die WSPA berät unter anderem den Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen. Sie ist eine der größten international arbeitenden Tierschutzorgas weltweit.

Ich würde sagen: Seriös.

http://de.wikipedia.org/wiki/WorldSocietyfortheProtectionofAnimals

Wenn Du Dir ganz sicher sein willst, dass Dein Geld auch für den Tierschutz verwendet wird, dann gib Futterspenden im Tierheim Deiner Stadt ab. Die können die Zuwendungen auch sehr gut gebrauchen und haben lange nicht so einen Lobby, wie die großen Organisationen.

WSPA scheint mir gar nicht zuverlässig! Ein paar Beispiele. In den letzten Jahren wurde WSPA von argentinischen und brasilianischen Tierschützern und Tierschutzorganisationen für ihre Aktionen in diesen Ländern heftig kritisiert. Die Argumente dieser Kritiker lauten:

1) WSPA hat die Massentötung von Tieren bevorzügt, um die Zahl von streunenden Hunden und Katzen zu reduzieren. 2) WSPA arbeitet für die Interessen großer Konzernen und Viehzüchter. 3) WSPA-Mitglieder lassen sich in Katastrophengebieten mit Tieren fotografieren und verfilmen, aber leisten keine Hilfe. 4) WSPA wurden auch Rücksichtlosigkeit, kolonialistische Haltungen und Macht- und Geldhunger vorgeworfen.

Als ich davon noch nichts wusste, habe ich WSPA Geld für Hilfe im Haiti nach dem Erdbeben gespendet. Sie haben sich bei mir auf eine sehr seltsame Weise bedankt: sie haben auf mein Konto 4 Cent überwiesen. Unter „Zweck“ stand so etwas wie: „Danke für die Spende, kontaktieren Sie uns bitte.“ Solche ungebetene „1-Cent-Überweisungen“ sind in der Regel betrügerisch. Meine Bank schickte das Geld zurück. Das Bild, das WSPA von sich gibt, scheint mir viel zu perfekt und ideal, um wahr zu sein, es ist wie eine kommerzielle „corporate image.“

Wenn Du Dir nicht sicher bist, laß Dir einfach den SPendenbericht kommen und guck den durch, dann siehst Du, ob die Ziele und Projekte dieser Organisation und das tatsächlich verteilte Geld mit Deinen Vorstellungen übereinstimmen. WIchtig dabei ist immmer, daß auch der Anteil Kosten ausgewiesen ist, den die Leute für ihren Selbsterhalt nutzen.

Ein anderes - imho gutes - Kriterium ist es, mal zu schauen, welche Ausbildung die Leute haben, die da arbeiten. Wer ausschließlich mit Laien arbeitet, fällt bei mir zB schon mal raus.