Wie seht ihr den Beruf Restaurantfachmann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist ein knochenjob !! ständiges laufen, tragen heisse teller usw. ... meist keine geregelten pausen obwohl es dir zusteht... usw...  dann das problem mit der Bezahlung wenn nicht nach Tarif bezahlt wird das du deinen garantielohn hast ... usw....

Ich habe keine Ahnung, was ein Restaurantfachmann macht. Es interessiert mich auch nicht. Ich gehe essen, zahle und fertig.

Wichtiger bei der Auswahl eines Lehrberufes ist, dass man Perspektiven hat. Man muss aufsteigen können. Man kann nicht eine Ausbildung machen und dann 10 Jahre später immer noch im gleichen Beruf in derselben gleichen Position arbeiten. Das heisst: natürlich geht das und es ist auch ehrenhaft und voll zu respektieren. Aber man muss eine theoretische Möglichkeit haben, regelmässig nach oben zu kommen. Das ist das, worauf ich den Blick richten würde: wenn Du in 2 oder 3 Jahren mit der Ausbildung fertig bist, wo siehst Du Dich in 10 Jahren im Jahr 2030?

Wenn man z.B. Bock auf Haare hat, dann muss man Frisör werden, keine Frage. Wer als Friseur verarmt, der hat kein Talent oder keinen Bock. Das weiss/merkt man doch aber vor der Ausbildung. Man kann aus Allem etwas wirklich halbwegs Anständiges machen. Man muss nur wirklich BOCK DRAUF haben oder talentiert sein. Dann ist das was für's Leben.
Wenn man sich nicht ganz sicher ist, dann klingt das bereits vor der Unterzeichnung des Aubildungsvertrages nach Umorientierung (someday).

Viel Erfolg.

ganz normaler job...kellnern ist anstrengend und man muss gut sein im kundenkontakt...die aussage deines freundes ist quatsch...genauso wie manche aussagen zur altenpflege, die ich mir teilweise anhören musste früher!

JerryAMK
Fragesteller

In der Altenpflege war ich auch mal durch ein FSJ tätig. Habe mir da auch schon Sachen anhören dürfen.

ich denke das ist ein anstrengender beruf . kellnern ist da nicht alles: ein restaurantfachmann plant die abläufe, besetzt die leute die arbeiten müssen , schichtbetrieb - nimmt tischbestellungen auf - alles in allem ein beruf der denken und seitsicht fordert - ich bewundere solche leute auch schon mal .....

JerryAMK
Fragesteller

Ja. Arbeite jetzt seit 7 Monaten in dem Beruf. Habe es mir anfangs nicht so hart vorgestellt aber mir macht es dennoch richtig Spaß.

Ich gehe davon aus dass du mehr tust/lernst als kellnern oder?! Sonst wäre es kein anerkannter Beruf. Wenn es dir Spaß macht, bleib dabei. Ich sehe den Beruf nicht negativ. Allerdings sitze ich lieber im Büro ;)

JerryAMK
Fragesteller

Ich lerne Restaurantfachmann. Das ist ja die eigentliche Berufsbezeichnung für den Kellner.

JerryAMK
Fragesteller

Und Büro wäre überhaupt nichts für mich :D Ich muss mich bewegen im Beruf