Wie seht ihr das?

3 Antworten

Ich kann dich komplett verstehen.

Ich habe mir die Antworten der anderen durchgelesen und kann beiden wiedersprechen. Familientherapeuten funktionieren bei ausländischen Eltern einfach nicht. Das endet nur im Stress, weil "Probleme ja in der Familie bleiben müssen".

Zu dem Punkt, dass du zuhause bleiben wolltest, weil du gestresst warst, kann ich dir nur sagen, dass das völlig ok ist! Es ist wichtig auf seinen Körper zu hören und wenn du eben mal einen Tag Pause brauchst, dann ist das so. Nur weil wir die Erlaubnis unserer Eltern brauchen, um einen Tag zu Hause zu bleiben, heißt das nicht, dass Erwachsene, das nicht tun. Meine Mutter hat sich einmal zwei Wochen krank geschrieben, weil es ihr mental nicht gut ging. Dieses Recht, sollten Schüler*in auch haben!

Was dein Tablett angeht, hat deine Mutter definitiv überreagiert. Klar, kann ich verstehe, dass sie von der Disskusion mit dir gestresst war aber das entschuldigt nicht, dass sie es kaputt macht oder es auch nur androht. Du benutzt es ja schließlich nicht zum Spaß.

Wichtig ist, dass ihr nicht an der "Wer ist Schuld" Stelle stehen bleibt. Der Fokus liegt jetzt darin das Problem zu lösen.

Hallo, das klingt sehr ernst. Normalerweise sollte man ja alles untereinander regeln aber bei so einer Situatuion würde ich mir hilfe bei einer Familienterapie suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wjdxe
Fragesteller

Bei meinem asiatischen Haushalt wird das nie klappen, wenn ich alleine irgendwo hingehe und mir Hilfe suche dann wird es zu Hause wieder Stress geben

Ich hatte letztens an einem Mittwoch LK Klausur geschrieben. An dem Sonntag Abend war ich bereits so gestresst und wollte deshalb am Montag nicht in die Schule.

sorry aber da verstehe ich dass deine Mutter da dann stresst. Du kannst einfach nicht von der Schule zu Hause bleiben nur weil du gestresst bist. wenn du das am MO machen willst, dann sicher auch am DI und evt bist du dann ja auch am Mittwoch zu gestresst um die Klausur zu schreiben...

Aber Montag morgens ging’s mit schlimmer weil ich die Nacht kaum schlafen konnte, weshalb ich das Thema wieder aufgebraucht habe und nicht aus dem Bett wollte

genau das ist das Problem . du WOLLTEST nicht aus dem Bett - du hättest aber können. Wenn dich so etwas stresst, dann versuche dich abend vor dem Bett gehen zu entspannen und auch unter Tags mal für 15 Minuten mal kurz abzuschalten und was tun wo du runter kommst. Ich gehe in der Arbeit z.b. in den 15 und in den 30 Minuten Pause die ich habe immer eine Runde spazieren - Bewegung baut Stress ab und dann habe ich den Kopf wieder frei. mein Handy bleibt da auch in der Firma - ich habe mal 15 Minuten nur für mich.

einfach aber nicht in die Arbeit oder Schule gehen nur weil man gestresst ist, das ist keine Lösung.

Dies hat dann letztlich dazu geführt dass sie mir damit drohte mein Tablet zu zerschmettern damit ich meine Notizen nicht mehr habe und nicht für die Klausur lernen kann

das wäre natürlich kontraproduktiv - nur sie wird aufgrund deines Verhaltens einfach schon verzweifelt und wütend sein. in ihren Augen bist du ein Teenie der keinen Bock auf Schule hat. und das stimmt ja im Grunde genommen auch. Du willst ja nicht zur Schule gehen.

. Durch das Zanken ist es das Display kaputt gegangen und jetzt komme ich nicht an meine Daten weil der Speicher nicht alles abgesichert hat.

ob es durch den Zank kaputt gegangen ist oder nicht kann man schwer nachvollziehen. Gerade so wichtige Sachen muss man immer doppelt sichern. Evt kannst du dir ja die Sachen von einer Kollegin organisieren.

 Ich habe niemals im Leben damit gerechnet dass sie wirklich vorhätte es kaputt zu machen.

hatte sie ja auch nicht und es ist ja nicht mal klar wer es kaputt gemacht hat. es könntest du ja genauso gewesen sein

wjdxe
Fragesteller

ich kann verstehen aus der Sicht meiner Mutter dass es blöd ist wenn ich nicht zur Schule will aber ich verstehe nicht warum sie auf solche Art Stressen muss? Sie weiß ja das da alle meine Notizen drin sind die ich fürs Abi und den weiteren Klausuren brauche. Und ich verstehe einfach nicht wieso sie mir die ganze Schuld gibt und meint sie hätte keine Verantwortung dafür dass nun alle meine Daten weg sind. Ich sehe das einfach nicht ein aber sie zwingt mich zu reflektieren und das einzusehen

dancefloor55  03.10.2023, 10:42
@wjdxe

Naja irgendwie muss sie ja Druck machen und wenn lieb Druck machen nichts hilft dann wird der Druck halt erhöht. Ob das mit dem Tablet sinnvoll war oder nicht ist etwas anderes. Das wird aber sowieso nur eine leere Drohung gewesen sein die aber, wie man gesehen hat, trotzdem funktioniert hat.

Und es ist aus der Sicht einer Mutter nicht nur blöd wenn du nicht zur Schule gehst – es hat für sie evt auch schwere Konsequenzen.  Du hast als SchulPFLICHT und wenn du dieser Pflicht nicht nach kommst, dann kann deine Mutter evt mehrere tausend Euro Strafe bezahlen. Kommt das regelmäßiger vor dann steht das Jugendamt irgendwann mal vor der Tür und im Worst Case wirst du deiner Mutter weg genommen. Auch wenn das sicher nicht bei 1x Schule schwänzen passiert – aber es macht auch keinen Sinn das wegen so etwas auch nur 1x zu tun. Man kann weder in der Arbeit noch in der Schule einfach zu Hause bleiben, wenn einem etwas stresst. Ich habe z.b. ein Kind verloren.  Ich bin am Mittwoch nach der Arbeit abtreiben gegangen und am nächsten Tag musste ich wieder als wäre nichts passiert in der Arbeit erscheinen. Körperlich ging es mir gut – psychisch natürlich nicht.

Meiner Meinung nach ist sie auch nicht schuld, dass die Daten verloren gegangen sind. Sie hat das Tablet ja auch nicht kaputt gemacht. Sie hat es in der Hand gehalten und du hast es ihr aus der Hand gerissen. Wenn dann ist dadurch etwas kaputt gegangen (oder eher: das war vorher schon kaputt)

Wenn man so wichtige Daten hat, dann muss man die auch mindestens dopppelt sicher. Wie ich meine Arbeiten fürs Studium geschrieben habe, habe ich mind alle 2 Tage eine Kopie auf einer externen Festplatte gespeichert. Das Risiko besteht nämlich immer dass der Datenträger auf einmal defekt ist

Bei dir stellt sich nur die Frage. Wieso sind die Daten weg? Erkennt er die Festplatte nicht mehr? Startet das Tablet nicht mehr? Lädt das Tablet nicht mehr? Gewisse Sachen lassen sich evt sogar beheben, sodass du wieder Zugriff zu deinen Daten hast.