Wie sehr wächst eine durchschnittliche Fichte im Jahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fichten werden mehrere hundert jahre alt und ,sortenabhängig, zwischen 20 und 60m hoch..

da wird das jährliche wachstum (und auch das wachstum über mickrige 20 fichtenjahre) kaum auffallen...

wie bei allen lebewesen wirde auch hier der "wachstumsschub" in jungen jahren stattfinden

Mal als Anhaltswert, eine Fichte braucht ca. 60 Jahre um ca. 25 meter hoch zu werden.

In Tallagen eher höher, umso weiter auf einem Berg umso weniger hoch wird der Baum. Zunächst wächst der baum vor allem nach oben, danach erst wird der stamm immer dicker und die Krone breitet sich weiter aus.

Zehn Meter auf Dauer wäre sehr nieder, dann sind die Bäume krank, haben einen ganz schlechten Standort oder du wohnst auf einem Berg.

Oder es sind keine Fichten.