Wie sehr unterscheidet sich die The Witcher Serie von den Büchern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Henry Cavill ist riesiger Witcher-Fan und hat seine Rolle brilliant gespielt. Den Geralt, den du kennst, wirst du also auch in den Büchern wiederfinden.

Geschichtlich hingegen hat sich Netflix leider dazu entschlossen, sich von der Buchvorlage und auch von den Spielen stark abzuwenden. In Staffel 1 gab es bereits Geschehnisse, die so nicht in den Büchern passiert sind und auch mit dem Spielen nicht harmonieren. Zum Beispiel ist Mäussack in Staffel 1 gestorben und wurde durch einen Doppler ersetzt. Tja, in den Büchern ist er nicht gestorben und im Spiel Witcher 3 (das viele Jahre nach den Büchern und somit der Serie spielt) kann man ihn auf den Skellige Inseln besuchen. Und das ist nur eines von mehreren Beispielen.

In Staffel 2 war die Abspaltung dan komplett. Absolut nichts hiervon wirst du in den Büchern vorfinden. Die unsinnige Waldschratverwandlung von Eskel (der im Spiel später auch noch lebt), die vielen Hexer in Kaer Morhen (die nur als Kanonenfutter für den Draconidenkampf da waren), diese Geistergestalt der Wilden Jagd, all das ist weder Teil der Bücher, noch macht es im Bezug auf die Spiele Sinn, die ja auf die Bücher aufbauen.

Genau das ist ja auch der Grund, weshalb Henry Cavill seinen Vertrag mit Netflix gekündigt hat und ab Ende der dritten Staffel nicht mehr zu sehen sein wird. Ihn als Witcher-Fan, der sowohl die Bücher als auch die Spiele auswendig kennt, weigert sich, die Geschichte mit der Serie noch weiter in den Dreck zu ziehen. Er will mit dieser ganzen Sache nichts mehr zu tun haben, was ich auch absolut nachvollziehen kann.

In Staffel 1 orientiert sich noch an den Witcher Kurzgeschichten. War jetzt nicht übermäßig umgesetzt aber man konnte es sich anschauen. Ab der zweiten ist es ziemlich losgelöst und es gibt teils gewaltige Unstimmigkeiten, nicht nur was die Handlung angeht sondern auch bis runter zum grundsätzlichen Worldbuilding.