Wie sehr runieren die Heringe vom Zelt den Rasen, kann man es dann wieder beheben?

5 Antworten

Die Heringe schaden dem Rasen nicht, es ist das Zelt, das den Reasen vernichtet.

Das Zelt hat meist unten eine Bodenfolie die weder Licht, Wasser noch Luft an die Graspflanzen läßt. Nach 48 Stunden ist das gras abgestorben. Miest können sich die horstbildenenden Gräser erholen. Die Ausläuferbildenden Gräser bleiben meist tot.

Eigentlich sollte das bei einem befristeten Zeltaufbau von wenigen Tagen dem Gras wenig Schaden. Das hängt aber auch davon ab wie sehr das Gras zuvor schon geschädigt war.

wenn die Heringe lange genug vor dem Zelt liegen, fangen sie irgendwann an zu stinken und düngen den Rasen.

Häringe allerdings (ich vermute, dass es um die geht), machen nur kleine unbedeutende Löcher (ich glaube das nennt man vertikutieren).

Der Zeltboden verhindert aber, dass das Gras Licht bekommt, und macht es in zwei Wochen gelb.

Die Heringe tun dem Rasen gar nicht. Der Rasen stirbt ab, wenn er kein Licht mehr bekommt also dort, wo Plane drüber ist.

Das macht dem Rasen nichts, selbst, wenn man etwas Erde mit rauszieht beim Abbau. Einfach wieder festtreten.

Passiert nichts, keine Sorge !!!