Wie sehr darf ein Brief "dekoriert" sein? Wie viel Briefmarken?

3 Antworten

Wenn du es so umrahmst, kann der Brief nicht anständig durch die Sortieranlage laufen, denke ich. Eventuell wird es auch so nicht angenommen.

Lass es lieber.

Doch könntest allerdings auch direkt in einer Postfiliale anfragen.

Hier findest du das Wichtigste: https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/G_g/Gesamtpreisliste/dp-leistungen-und-preise-012021.pdf

Das Porto für einen Standardbrief (bis 20g) nach Frankreich beträgt 1,10€. Für einen Kompaktbrief (bis 50g) 1,70€.

Du kannst den Betrag ruhig aus mehreren Briefmarken zusammen stückeln, versuche aber nicht zu viele Briefmarken zu nehmen.

Für dich interessant sind die Seiten 14 (Porto) und 16 (Gestaltung der Anschriftenseite).

Aus den dortigen Angaben kannst du ersehen welche Bereiche wichtig für den Postverkehr sind und die du besser undekoriert lässt.

Wenn du etwas freier in der Gestaltung sein willst oder sicher sein willst das ein Fehler keine Probleme macht kannst du deinen Brief ja auch einfach als Kompaktbrief versenden.

Die Briefe werden maschinell sortiert. Wenn das Gerät nichts mehr unterscheiden kann, dann kriegst du den Brief zurück.

frodobeutlin100  09.04.2021, 07:49

er wird von der Maschine aussortiert und muss von Hand weitersortiert werden ...