Wie sehen Satzbilder zu diesen Sätzen aus?

spanferkel14  17.01.2021, 14:08

Woher stammen diese (sprachlich sehr schlechten!) Sätze? Doch nicht etwa aus einem "literarischen" Text oder aus einem Deutsch-Lehrbuch?

Madita215
Fragesteller

Die habe ich von meinem Deutschlehrer zugeschickt bekommen, um sie im homeschooling zu bearbeiten. (Neunte Klasse)

1 Antwort

Der Matrose aber, der vom Dampfer gestürzt war, geriet unversehrt in eine Drift, die ihn zu einer Insel trug, auf deren Strand sie den Erschöpften warf.

  • Der Matrose aber, [Hauptsatz-Anfang]
  • der vom Dampfer gestürzt war, [eingeschobener Nebensatz 1 = Relativsatz: Das Relativpronomen der ist Subjekt des Relativsatzes und bezieht sich auf das Subjekt des Hauptsatzes]
  • geriet unversehrt in eine Drift, [Hauptsatz-Ende]
  • die ihn zu einer Insel trug, [Nebensatz 2 = Relativsatz: Das Relativpronomen die ist Subjekt des Relativsatzes und bezieht sich auf die "Ortsbestimmung" (wohin? in eine Drift) im Hauptsatz]
  • auf deren Strand sie den Erschöpften warf. [Dem Nebensatz 2 untergeordneter Nebensatz = Relativsatz: Die Ortsangabe des Hauptsatzes sie/die Drift = Subjekt dieses dem Nebensatz 2 untergeordneten Nebensatzes, der durch eine Ortsbestimmung in Relativ-Form (wohin? an deren Strand) mit Nebensatz 2 verbunden ist.]

Ich weiß leider nicht, mit welchen grammatischen Begriffen ihr arbeitet. Viel leichter wäre es, das in einem Schema darzustellen. Das geht aber leider auf GF nicht. Bei deinem Satz gibt es insgesamt 3 Ebenen wie in ner Tiefgarage: Ebene T0, T1, T2. Der Hauptsatz ist T0. Dann ergibt sich für den kompletten Satz: T0, T1, T0, T1, T2. Die ersten zwei Nebensätze sind ja vom Hauptsatz abhängig, und der letzte Nebensatz ist vom zweiten Nebensatz abhängig.

Mit deinem nächsten Satz machen wir das genauso. Ich habe übrigens nachgesehen. Die Sätze sind aus der Kurzgeschichte "Mann über Bord" von Günter Kunert. Ich habe sie jetzt entsprechend dem Original korrigiert. Viel besser sind sie dadurch nicht geworden. Wenn der immer so schreibt, frage ich mich, wofür er seine Preise bekommen hat. Der schmeißt einen Matrosen "auf den Strand" und lässt einen "Kapitän wie üblich zusammen mit dem tödlich verwundeten Schiff versacken", omG!

...dort wurde er gefunden, gepflegt und gefeiert als der einzige Überlebende der Katastrophe, die er selber als die Folge einer Kesselexplosion schilderte, welche ihn weit in die Lüfte geschleudert habe, sodass er aus der Höhe zusehen konnte, wie die Trümmer mit Mann und Maus versanken.

  • Dort wurde er gefunden, gepflegt und gefeiert als der einzige Überlebende der Katastrophe, [Hauptsatz]
  • die er selber als die Folge einer Kesselexplosion schilderte, [ Nebensatz 1= Relativsatz und dem Hauptsatz untergeordnet: Das Relativpronomen die ist Akkusativobjekt und bezieht sich auf das Genitivobjekt im Hauptsatz.]
  • welche ihn weit in die Lüfte geschleudert habe, [ Nebensatz 2 = Relativsatz und dem Nebensatz 1 untergeordnet: Das Relativpronomen welche ist Subjekt in Nebensatz 2 und bezieht sich auf das Genitivobjekt in Nebensatz 1.]
  • sodass er aus der Höhe zusehen konnte, [Nebensatz 3 = Konsekutivsatz und dem Nebensatz 2 untergeordnet: Subjekt = er.]
  • wie die Trümmer mit Mann und Maus versanken. [Nebensatz 4 = als Subjunktionalnebensatz dem Nebensatz 3 untergeordnet: Die Verbindung wird hergestellt durch das Wahrnehmungsverb zusehen und die Subjunktion wie. Subjekt = die Trümmer.]

Die Ebenen: T0, T1, T2, T3, T4

Und hier ist die ganze Geschichte: https://aventin.de/mann-ueber-bord/ Ich hätte ihr den Titel "Seemannsgarn" gegeben.