Wie schwierig ist es, bei Schnee/ Frost auf der Autobahn?

7 Antworten

Hallo

Die Straße im Auge haben, einsetzender Schneefall/Regen, runter vom Gas, das kann in einem km schon zu sein, da nützt auch der Winterdienst nichts! 150 m Abstand zum vorausfahrenden.

Umsichtig fahren, in größter Not PP und warten, besser als Tod zu sein.

Bin selbst schon mal mit 40t nur 35 gefahren, es ging eben nicht!

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Ich war immer das ganze Jahr über viel unterwegs, auf den Autobahnen gab es am wenigsten Probleme, außer es kommt Eisregen.

Wenn es auf den gefrorenen Boden regnet, sollte man gar nicht starten.

Die Sträu- und Räumkapazitäten sind begrenzt.

Je nach Wetterlage in der betreffenden Region musst du also zu jeder Uhrzeit damit rechnen, dass die Fahrbahn nur mit Einschränkungen befahrbar ist.

Man muss sich halt den Verhältnissen anpassen

Die Autobahnen werden mit hoher Priorität geräumt. Dennoch können die Fahrzeuge halt nicht überall sein. Bin bei plötzlicher Glätte auch schon mit 60 die Autobahn langgezuckelt. Dann meinte jemand, mich unbedingt überholen zu müssen, und fing dabei an , sich zu drehen, stellte sich vor mich quer, Ich kam noch 5cm vor dem zum Stehen.