Wie schwer ist Französisch in der Oberstufe schwerer als Englisch und wie ist das Abitur?

2 Antworten

Nimm Französisch, die Kurse sind kleiner, dementsprechend ist der Unterricht intensiver.

neuberliner2
Fragesteller

intensiver wie schwerer oder genauer erklärz

Maboiiii  26.01.2018, 16:57

genauer erklärt. der Lehrer hat mehr Zeit pro Schüler

Moin!

Im Allgemeinen gilt Französisch als schwieriger, allein schon wegen Aussprache und Grammatik.

Die Frage nach dem "was ist schwieriger" ist eine subjektive Sache und eventuell auch durch gewisse Umstände beeinflusst. Ich hatte beide Sprachen als LK, also auch im Abi. Mir fiel englisch schwerer, was aber daran lag, dass ich Englisch erst in der Siebten bekommen habe und nicht, wie die anderen Kursteilnehmer, in der Fünf.

Persönliche Vorlieben/ Motivation spielt auch mit rein... ich hatte in der Sek I keinen Bock auf Englisch - war mir zu langweilig...

Im Abi musste ich in beiden Fächern Aufsätze zu bestimmten Fragestellungen schreiben... Die Themen weiß ich aber nicht mehr... ist zu lange her. Wenn man in den Sprachen nicht die Voll - Niete ist, ist das gut machbar. Je größer der Wortschatz ist, umso besser ist es natürlich.

Französisch wird in der Regel weniger als LK genommen als Englisch... Bei mir damals gab es drei Englisch - LKs mit im Schnitt je 15 Teilnehmern, Französisch - LK gab es einen mit fünf (!) Teilnehmern - Im GK waren es sechs, was dazu führte, dass wir drei von den fünf Wochenstunden mit den Grundkurslern zusammen hatten.

Wenn du mit Französisch besser klar kommst, nimm es einfach!

Wünsche dir viel Erfolg

Schnuffel