Wie schwer ist es Videos zu schneiden?

9 Antworten

Kommt drauf an was du erreichen willst. Irgendwelche Action Szenen für nen Film zu schneiden ist schwerer als Videos für nen YouTube Kanal die mit einer einzelnen Kameraeinstellung aufgenommen wurden zu Schneiden.

Kommt auch auf das Programm an natürlich.

Das kommt darauf an was gemacht werden muss.

Nur Passagen raus schneiden und andere zusammenfügen ist nicht zeitaufwendig.

Das kommt natürlich auch voll und ganz auf die Videolänge an und wie viel geschnitten werden muss.

Wenn es Rohdaten mit vielen unnützen Passagen sind dann wird es wohl etwas mehr Schnittarbeit. Wenn du nicht so viele unnütze Passagen hast halt weniger. Ein Langes Video kann somit auch mal eben schneller geschnitten sein als ein sehr kurzes. Das hängt alles voll und ganz von den Rohdaten ab. Da gibt es auch kein Mittelmaß.

Wenn du jetzt noch Effekte und Farbkorrekturen machst dann solltest du natürlich viel Zeit in Anspruch nehmen

Das kommt drauf an. Willst du ein Video mit Effekten, nur Passagen wegschneiden? Man sagt die Zeit vom Video mal 2, desto mehr Effekte, desto länger der Schnitt. Wenn das Professionell werden soll, kann das (als jemand der das noch nie gemacht hat) gerne seine 2-4 Stunden dauern. Mit Effekten usw. 10-50 Stunden.

An sich ist das Schneiden nicht schwer, es kommt aber auch auf das Programm an. Hast du z.B Premier Pro CC? Das ist wohl das beste Schnittprogramm, das kostet Geld, aber dafür ist es leichter zuschneiden und du kannst mehr machen.

Ich bin nebenbei gesagt 13 Jahre alt, ich brauche 4-30 Stunden, bin aber auch so einer, der alles genau haben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an welches Programm du dazu benutzt. Je nach Länge des Filmes kann das stark variieren.

Woher ich das weiß:Hobby