Wie schwer ist es SEK Beamter zu werden?

6 Antworten

Es ist schwer genug, damit du es, wenn du nicht mit hundertprozentiger Willenskraft an die Sache ran gehst, weil es dein größter Traum ist, nicht schaffen wirst.

ob sich diese Richtung überhaupt lohnen würde.

Wenn du dir also diese Frage stellen musst, kann ich dir schonmal prophezeien, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts wird.

Im Übrigen ist ein Direkteinstieg beim SEK nicht möglich. Ausbildung bzw. Studium bei der Polizei und 2 Jahre Diensterfahrung im Streifendienst oder der BePo sind notwendig, um überhaupt zum Bewerbungsverfahren zugelassen zu werden.

Die Frage, die du dir also wirklich stellen musst: „Möchte ich Polizist werden?“

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Erstmal musst du die Ausbildung/Studium zum Polizeibeamten machen. Danach gibt es nochmal diverse Aufnahmetests und dann nochmal eine Ausbildung bzw Weiterbildung. Diese sind sehr hart und du gehst körperlich an deine Grenzen. Aber machbar durchaus.

Das Berufsziel SEK-Beamter zu werden, ist aber nicht besonders gut durchdacht. In erster Linie musst du Polizist werden wollen und dann kann es ein Ziel sein, sich für das SEK zu qualifizieren. Aber ob du dann da rein kommst, ist eine andere Frage und dann stehst du blöd da, wenn du dir sonstige Polizeiarbeit nicht vorstellen kannst.

Schwer defintiv, aber wenn du keine körperlichen Einschränkungen hast durchaus schaffbar. GSG9,KSK oder KSM ist da deutlich unrealistischer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Saz PzGren

PolNRW93  18.04.2021, 16:13

Das ist Quatsch!

Die SEKs sind die Spezialeinheiten der Länder, GSG9 die Spezialeinheit des Bundes, KSK die Spezialeinheit der Bundeswehr.

Alle Einheiten sind die absolute Speerspitze in ihrem Bereich und in allen wirst du insbesondere in der Ausbildung an deine physischen und psychischen Grenzen gebracht.

Da gibt es, was den Schwierigkeitsgrad angeht, keine erheblichen Unterschiede.

jonas129  18.04.2021, 21:42
@PolNRW93

Nofront aber das SEK hat lange nicht so hohe Anforderungen wie KSK und GSG9 vom KSM wollen wir gar nicht reden. Das SEK kann man mit dem Swat vergleichen und den Rest eher mit den Navyseals.

PolNRW93  19.04.2021, 20:19
@jonas129

Ebenfalls no front, aber das stimmt nicht.

Abgesehen von spezifischen Einsatztaktiken, die aufgrund verschiedener Einsatzanlässe von GSG9 und SEKs variieren, ist die Grundausbildung sehr ähnlich. Und da die SEKs genau so wie die GSG9 in ihrem Bereich immer die letzte Instanz sind, werden die Bewerber bis an die Grenzen des physisch und psychisch Möglichen gebracht. Und das ist nicht nur eine Floskel, sondern das ist wirklich so. Sprich: Es wird einem alles abverlangt, was der menschliche Körper in der Lage ist zu leisten. Dass die Inhalte bei den SEKs „lange nicht“ so hoch wären, ist also völlig unrealistisch.

Die Inhalte des Auswahlverfahrens der GSG9 sind übrigens auf der Internetseite der BuPo exakt genau aufgelistet. Und von dem, was ich von SEKis erfahren habe, mit denen ich in meiner eigenen Ausbildung gesprochen habe, sind die Tests z. B. beim SEK NRW sehr ähnlich. Bei anderen SEKs wird es nicht anders sein. Auch die Dauer der Ausbildung ist bei der GSG9 nicht länger, als bei den SEKs.

Und zum Thema Navy Seals:

In Deutschland findet alle vier Jahre die sogenannte „combat team conference“ statt, bei der verschiedene Spezialeinheiten der ganzen Welt in einem Wettbewerb gegeneinander antreten. Die SEALS haben sich bei dem Wettbewerb einen Namen damit gemacht, in einem Jahr lediglich im oberen Mittelfeld abgeschnitten und danach aus Frust Kneipen verwüstet zu haben. SEK‘s schneiden bei dem Wertbewerb regelmäßig deutlich besser ab.

Diesen Vergleich mit den ach so harten Navy Seals finde ich also eher unpassend. Unter anderem ist ihre Grundausbildung, wie alle polizeilichen Ausbildungen in den USA, erheblich kürzer, als die unserer Spezialeinheiten (9 Wochen, anstatt zwischen 10 und 12 Monaten).

blueman3040  23.05.2021, 22:11
@PolNRW93

Du hast es ihm gegeben. Die beste Antwort die ich in meinem Leben gehört hab. Das sek und die gsg9 sind doch "gleich gut" da sie gemeinsam trainieren und auch eine gemeinsame Ausbildung haben.

Ziemlich schwer, denn neben einer Polizeiausbildung und Erfahrungen im Polizeidienst, mußt du ein knallhartes Auswahlverfahren bestehen. Ferner ist mit Anfang 40 Schluß und du mußt zurück in den regulären Dienst. Besser, du siehst das als eventuelles Zückerchen deiner Laufbahn an, aber gezielt anstreben ist Quatsch!

PolNRW93  18.04.2021, 16:25
gezielt anstreben ist Quatsch!

Das würde ich so nicht sagen.

Es ergibt nur keinen Sinn, sich ausschließlich aufgrund dieses Strebens bei der Polizei zu bewerben, weil man eben nicht weiß, ob es jemals was wird.

Sofern man aber Begeisterung für den Polizeiberuf generell hat, ist gezieltes Anstreben nicht verkehrt.

Still  18.04.2021, 18:15
@PolNRW93

Aber der Nachersatz wird da auch nicht in großen Zahlen aufgerufen. Die Chancen sind doch eher im Promille-Bereich.