Wie schwer ist es Polnisch zu lernen als Deutscher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem guten Lehrer ist das kein Problem.

Sobald man die Grundbegriffe draufhat, empfiehlt sich ein Aufenthalt in Polen, um den täglichen Sprachgebrauch zu üben.

Die Aussprache sowie die Schreibweise sind sehr schwer zu lernen. Da wäre Russisch sehr viel leichter, das kyrillische Alphabet lernst Du an einem Tag und da kommt dann halt ein einziger Buchstabe anstatt des polnischen szcz und unzähliger weiterer Konsonantenanhäufungen sowie oft mehrerer Diakritika in einem Wort. Von der Aussprache her ist in Europa nur noch Dänisch schwieriger, ist jedenfalls mein Eindruck.

Ich komme mit slavischen Sprachen gar nicht klar. Die Laute gehen mir nicht über die Zunge, die Wörter nicht in den Kopf. Überall Knoten.

uhyrius  23.11.2023, 12:09

Probiere mal Bulgarisch. Es kommt mir vor wie eine Art Russisch mit deutscher Aussprache. Die Aussprache ist einfacher und die Schreibweise auch, weil auf einige der russischen Zeichen verzichtet wird (zusätzliche Buchstaben wie in Serbisch oder Ukrainisch gibt es auch nicht).

Glueckwunsch49  23.11.2023, 13:52
@uhyrius

Danke für den Vorschlag. Aber ich habe selbst kein Interesse an slawischen Sprachen. Habe keinerlei Kontakte in diese Richtung und werde keine Energie diesbezüglich geben. Ich finde es bewundernswert, wer das tut.:)

Wer sprachenbegabt ist, dem wird es leicht fallen und er kann in ein paar Monaten oder 1 Jahr schon viel von der Sprache gelernt haben.

Ähnlich wie Tschechisch,Serbokroatisch und sicherlich viel leichter als ukrainisch oder russisch.