Wie schwer ist es das Saxophon-Spielen zu erlernen?

7 Antworten

Ich habe Klarinette gespielt, die Gesichtsmuskulatur mußte ich dabei zum Glück nicht überstrapazieren ;-)) hauptsächlich die Lippenmuskulatur zum Anpressen des Blättchens

Saxophon fand ich dann trotz trainierter Lippenmuskulatur schwerer - im wahrsten Sinne des Wortes - da hängt einem nämlich ein ganz schönes Gewicht am Hals. Aber immer noch leichter zu spielen, als Klavier.

Ich würde mir vielleicht zuerst an der nächsten Musikschule einen Lehrer suchen. Außerdem verleiht die Schule auch Instrumente, dann kannst du erst einmal ausprobieren, ob es auch praktisch dein Instrument ist, bevor du viel Geld für ein eigenes ausgibst.

lukemeggi  23.04.2023, 13:26

Beim Klavier ist die Intonation immer gleich,beim Saxophon kann man es immer variieren.Das heißt man kann den Ton falsch spielen,obwohl man den richtigen Ton drückt!

Hallo, es ist, wenn man Blockflöte kennt, sehr einfach, dieses Instrument zu erlernen.

saxophon ist eines der geilsten instrumente überhaupt - und wenn du komplett neu anfängst, brauchst du jemanden, der dich in die ersten schritte einführt, aber ab dann ist es genau wie bei mir mit gitarre oder harp - einfach nur üben, üben, spielen, spielen usw. usw. usw.- wenn man will, arbeitet man auch und dann wirds irgendwann immer einfacher und selbstverständlicher.......leg eine cd auf und spiel dazu - hier eignet sich SADE ( zb. smooth operator...... leider ziemlich vergessen heutzutage ) immens gut !!!

hast du schon mal blockflöte gespielt? dann kannst du die griffe. (na ja, so ungefähr wenigstens ;-) ) das schwierigere ist der ansatz. man muss recht viel üben, um die gesichtsmuskeln, die das blättchen anpressen, zu trainieren und die technik der tonformung zu erlernen. dazu solltest du dir einen lehrer suchen, zumindest mal für die basics.

Ich habe erfahrung (ich spiele profisionel Saxophon)

Bei jedem Menschen ist es anders, die einen finden es leicht, die anderen finden

es schwer.

Für mich war es damals nicht schwer (da ich vorher Klavier gespielt hatte und schon Noten konnte usw.).

Mach doch mal ne Probestunde!

Lg nessa1999123