gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

40 

Wie schwer ist es das Saxophon-Spielen zu erlernen?

gefragt von sosillia am 23.08.2007 um 23:35 Uhr

ist das ein anspruchsvolles Instrument? Ich finde den Klang so toll und würde es gerne spielen können.

Wer hat Erfahrung?

Reply

Yu Ly
beantwortet von Yu Ly am 23. August 2007 23:44
7x
Thumb_up

hast du schon mal blockflöte gespielt? dann kannst du die griffe. (na ja, so ungefähr wenigstens ;-) ) das schwierigere ist der ansatz. man muss recht viel üben, um die gesichtsmuskeln, die das blättchen anpressen, zu trainieren und die technik der tonformung zu erlernen. dazu solltest du dir einen lehrer suchen, zumindest mal für die basics.

holodeck
beantwortet von holodeck am 24. August 2007 00:08
6x
Thumb_up

Ich habe Klarinette gespielt, die Gesichtsmuskulatur mußte ich dabei zum Glück nicht überstrapazieren ;-)) hauptsächlich die Lippenmuskulatur zum Anpressen des Blättchens

Saxophon fand ich dann trotz trainierter Lippenmuskulatur schwerer - im wahrsten Sinne des Wortes - da hängt einem nämlich ein ganz schönes Gewicht am Hals. Aber immer noch leichter zu spielen, als Klavier.

Ich würde mir vielleicht zuerst an der nächsten Musikschule einen Lehrer suchen. Außerdem verleiht die Schule auch Instrumente, dann kannst du erst einmal ausprobieren, ob es auch praktisch dein Instrument ist, bevor du viel Geld für ein eigenes ausgibst.

anonym
beantwortet von andyfreund am 27. August 2007 08:47
0x
Thumb_up

saxophon ist eines der geilsten instrumente überhaupt - und wenn du komplett neu anfängst, brauchst du jemanden, der dich in die ersten schritte einführt, aber ab dann ist es genau wie bei mir mit gitarre oder harp - einfach nur üben, üben, spielen, spielen usw. usw. usw.- wenn man will, arbeitet man auch und dann wirds irgendwann immer einfacher und selbstverständlicher.......leg eine cd auf und spiel dazu - hier eignet sich SADE ( zb. smooth operator...... leider ziemlich vergessen heutzutage ) immens gut !!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.