Wie schwer ist es 1 Punkt im Mathe Abitur zu bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich war in Mathe auch immer mies (ähnlich wie du) und habe überraschend einfach 3 Punkte bekommen, was ja schon gereicht hat.

Wie die Lehrer bewerten, kommt drauf an. Soll ja eigentlich neutral sein und dafür gibt's auch extra zwei Prüfer. Aber manche Lehrer sind extra nett, weil die dich im Grunde ja auch nur loswerden wollen, und andere würgen dir im Nachhinein noch extra eins rein.

Aber um auf die Hauptfrage zurück zu kommen: Wenn du bei jeder Aufgabe zumindest einen Ansatz hast, irgendwas was in die richtige Richtung geht, oder sogar ein, zwei richtige Aufgaben, reicht das meist schon.

Und gibt es nicht ohnehin eine mündliche Nachprüfung im Notfall? Da kriegt man nämlich locker 5 Punkte, ist halt nur blöd was vor Lehrern an der Tafel machen zu müssen

Großzügig sind die Lehrer nicht. Es wird auch doppelt kontrolliert von zwei Lehrern. Wie schwer es ist, hängt vom Schüler ab.

Jo ich sag mal so die selbe Angst hätte ich in Englisch. Da hab ich es in einer Arbeit sogar wirklich geschafft null Punkte zu schreiben.

Im Endeffekt gibt es auch Aufgaben bei der man einfach nur zeichnen muss. Da gibt auch schon mal Punkte.

Dazu noch immer überall etwas hinschreiben.

Ein Tipp der mir immer geholfen hat war das man eben überall was hinschreiben soll.

In einer Arbeit hatte ich mal keine Ahnung bei einer Aufgabe und hatte dann am Ende 6 von 11 Punkten. Lustigerwiese war das auch noch einer der höchsten Punktzahlen in dieser Aufgabe.

Raten etc. kann sich wirklich lohnen.

Mein Tipp: Lerne nicht "auf 1 Punkt" sondern so, dass du dein mögliches Maximum erreichst. Bei mir ist es zumindest immer so, wenn ich nur "so ein bisschen" lerne, weil ich ja eh nur xy Punkte brauche, dann wird es meistens weniger.

Häng dich jetzt die 2 Wochen rein, das ist es wert, das Abi machst du nur einmal und dann ist es weg.

1 Punkt sollte schon sehr leicht sein würde ich sagen gerade mit Vorbereitung