Wie schwer ist ein informatikstudium auf einer Fachhochschule?

1 Antwort

Ich studiere an einer FH Informatik im höheren Semester. Zweifellos ist ein Studium an einer FH in Informatik nicht einfach. Die Mathematik ist nicht so in die Tiefe gehend wie an einer Universität, aber trotzdem hat sie Anspruch. Deswegen solltest du dich da auf den Hintern setzen. Zumal du in vielen anderen Fächern die Mathematik auch benötigst. ZB in Fächern wie theoretische Informatik oder algorithmen und Datenstrukturen. Diese Fächer heißen von Fh zu Fh verschiedenen. Machmal zu Grundlagen der Informatik zusammengefasst. Das schöne ist der Praxisbezug und kleine Gruppengrößen, wenn einem das wichtig ist. Du musst dir aber bewusst sein, das FHs weniger für die Forschung als für die Industrie ausbilden. Willst du forschen solltest du die Theorie an der Universität vertiefen. Ich persönlich genieße die Praxis und die Industrienahe Ausbildung. Die Unistudenten sagen uns fehlt die Theorie und die fhler sagen denen fehlt die Praxis. Das liegt aber am Ausbildungsziel. Und Theorie kommt wenn man das berücksichtigt eigentlich an der Fh auch nicht zu kurz.

Reyha24  03.07.2015, 13:10

Wo habt ihr denn in TI und DS Mathe gebraucht? :) Bin an der Uni und es wurde eigentlich kein bisschen Mathe vorausgesetzt. Gruß :)

0
tente1  03.07.2015, 17:18

Datenstrukturen ZB für O- Notationsbeweise und aufstellen exakter Laufzeitfunktionen. Und TI. joa da eher weniger. XD

0
tente1  03.07.2015, 17:23

für Graphen als Datenstrukturen muss er auch n bisschen Mathe können. Zumindest mal son bisschen mit Mengen umgehen können.

0