wie Schwer ist die Ausbildung für Kaufmann für Büromanagement bin ( hauptschüler )?

5 Antworten

Also ich habe als Hauptschüler damals 1 Jahr Kaufmann für Bürokommunikation gelernt (den Vorgänger), musste dann aber aufhören. 2 Jahre später hab ich dann erneut angefangen, Kaufmann für Büromanagement zu erlernen, mit 1 Jahr zusätzlichem Wissen und mehr Unterstützung was die Inhalte anging.

Bin gut durchgekommen und lag im Schnitt bei 2 - 3 von den Fächern her. Du musst halt eben gut aufpassen und im Zweifel bei den Fächern, die dir nicht liegen, Nachhilfe nehmen.

Dann geht das alles!

Soweit mir bekannt, ist auch niemand durchgefallen. Die, die ohnehin schlecht waren, sind vorzeitig schon gegangen.

DerProfi285
Fragesteller

was war denn an den anderen schlecht

broti0790  11.03.2024, 12:02
@DerProfi285

Es gab halt Mitschüler, die waren plötzlich weg. Da hat man zum Teil schon angemerkt, dass das Interesse gegen Null ging. Oder die Leute hatten andere Probleme, z. B. Psychische Probleme, Alkohol / Drogen.

broti0790  11.03.2024, 13:33
@DerProfi285

Was im einzelnen genau immer Grund dafür war, weiß man natürlich nicht immer. Aber es gab durchaus SchülerInnen, die immer Probleme hatten. Aber aus meiner Klasse haben trotzdem alle bestanden.

Die Ausbildung ist einfach.

Englisch hatte ungefähr das Niveau der achten Klasse.

Mathe musst du nicht gut können. Nur sowas wie Dreisatz oder Zinsrechnung. Die Formeln musst du bloß lernen und anwenden können, aber das ist nicht schwer.

In der Hauptschule hat man auch das Fach "Rechnen" das vergleichbar für Mathe steht. Dies solltest du beherrschen, und dann funktioniert es auch.

Englisch brauchst du nicht.

Mathe % rechnen und 3 Satz. Vielleicht mal eine einfache Funktion.

Schaffen die meisten