Wie schwer ist das business-englisch im büro?

3 Antworten

Hallo,

schau dir doch mal folgenden Link an:

nonstopenglish.com/lang/de/allexercises/business_english/

Und gib bei Google doch auch mal business englisch online lernen ein.

Ansonsten empfehle ich:

- Business English to the Point, Hueber

- Business Englisch in 24 Stunden, Silverline

- Cornelsen short course series zu verschiedenen Themen: telephoning, emails, socializing, presentations usw.

In Business English Kursen liegt halt der Ansonsten ist Business English ist im Grunde nichts anderes als English - nur liegt der Themenschwerpunkt auf Business (Büro, Industrie, Wirtschaft, Handel usw.). Die meisten Muttersprachler können mit dem Begriff Business English gar nichts anfangen.

Insofern gilt:

- Aufenthalt im englischsprachigen Ausland

- englisches Fernsehen schauen

- englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

- englische Podcasts hören

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

(bei Google eingeben und dem Link folgen)

- englische Bücher lesen:

- Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

- penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

- Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen

- Krimis/Thriller v. Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum usw.

- Liebesromane z.B. v. Rosamunde Pilcher, Nicholas Sparks usw.

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

- englische Zeitungen, Zeitschriften und Comics lesen, z.B.

- Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

- (Business) Spotlight (mit Worterklärung und verschiedenen Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

- World and Press v. Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

- DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in und auswendig kennt.)

- sich einen englischen Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. suchen.

- sich Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen.

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben: ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  04.09.2015, 21:28

PS: Im Büro sind auch gute Deutschkenntnisse (Grammatik, Rechtschreibung, Ausdruck, Zeichensetzung) wichtig!

Ich hatte mal business-english, es war schon anders aber da lernst du halt Vokabeln wie Ordner, Tacker, Sehr geehrte Frau ... usw. Und dazu kommen Dialoge die man mit den Kunden führen könnte.

Hey! Ich aRbeite bei einer Krankenkasse und berate da die ausländischen Kunden auf Englisch.

Hierfür bekam ich aUch ein Business Englisch Kurs von meinem Arbeitgeber gezahlt.

es ist nicht viel anderes. Aber es ist so, daSs du das flüssige reden beherrschen musst und die themaTik verstehen musst, wenn du telefonierest oder jmd mit dir spricht.
Nebenbei Haben wir auch Fachbegriffe gelernt (natürlich für meinen Berufsfeld)...und wir würden getrimmt die korrekten Zeitformen zu bilden.

Der Kurs wurde von der Kern AG geführt. bekamen auch noch ein Lernbuch.

Über Kern AG Homepage kannst du deine englischen Kenntnisse prüfen u dich einstufen lassen. DaNn weißt, wo du Ca stehst ;)

Ps: Business englisch Bücher gibt was bei ama"" :)

NataVioline
Fragesteller

ok das klingt nicht schlecht. aber bei mir ist das problem dass wenn ich mir vorstelle dass ich am telefon englisch rede da bilde ich mir ein dass der gesprächspartner am telefon zu schnell englisch redet. ich hatte immer das problem wenn in der schule die lehrerin das radio und die cd eingelgt hat da hat man für mich so schnell englisch geredet oder die wörter ausgesprochen dass ich nicht mitgekommen bin.. ist das auch bei dir weil das ist das hauptproblem.

Sonyw90  04.09.2015, 22:34

klar. Vor allem bei Indern u Chinesen ist das schwierig. Die haben noch einen Akzent dabei. Aber daS ist wirklich Übungssache. Und die sprechen in der Regel genau so langsam /Schnell wie du, weil das auch nicht deren Muttersprache ist (Ausnahmen bestätigen aber die Regel). Wichtig ist und bleibt, dass man den Kontext versteht.
und die Kunden nehmen es einen nie krumm, wenn man am Anfang sie darum bittet langsam zu reden. Sie sind froh, dass wir auf Englisch beraten , weil Sie deutsch nicht verstehen ..:)

wirklich haLb so wild :)