Wie schützt Ihr Euch vor der Sonne, wenn Ihr wandert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonnencreme, Halstuch, Sonnenbrille und Kappe.

Sonnencreme. Am besten die 50er. Da gibt es verschiedene Stärken. Im Gesicht musst du aufpassen. Sonnenmilch in den Augen tut weh

Je nach Wetter musst du bedenken das du auch etwas schwitzt und von Stirn richtung Augen läuft.

Du kannst dein Sport auch so planen das du sehr früh Sport machst oder sehr spät

Oder dort wo die Sonne nicht so stark knallt, zb im Wald sofern da einer in der Nähe ist.

Mit der Kopfbedeckung das ist so eine Sache. Sie sollte sehr luftdurchlässig sein und gleichzeitig keine Sonne stark durchlassen. Dann ist da noch das unangenehme Thema Schwitzen bei 30 Grad. Das ist auch unangenehm wenn eine Schirmmütze da an Stellen unsauber wird.

Die richtige Wahl von Sonnenchreme , nicht zuwenig und nicht zuviel ist das beste das ich als Lösung finden konnte.

Es ist auch möglich wenn du irgendwo 2 Stunden rumläuft mal ein wenig Taschentücher dabei zu haben und dann eine kleine Dose Sonnenchreme eben neu drauf machst.

Beim Sport planen könntest du dann noch den aktuellen Wetterbericht im Händi haben ob später etwas bewölkt ist oder so.

Aber man hat ja nicht immer Zeit den Sport den ganzen Tag frei zu planen.

Die Sonnenstrahlen sind früh morgens und spät abends weit aus niedriger, deshalb wegen was ich da geschrieben habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonnencreme (nachcremen ist wichtiger als der reine Schutzfaktor, LSF 20 stündlich aufgetragen ist besser als morgens einmal 50+ und geringere LSF sind oft leichter und nicht sone dicke Schmiere), Hut, leichte aber bedeckende Kleidung die nicht ganz weiß ist

Außerdem versuche ich die Mittagsstunden, also 11-15 Uhr, zu meiden oder in der Zeit möglichst nicht im offenen Gelände zu laufen. Nicht unbedingt komplett aber schon 1 statt 4 Stunden höchster UV-Index ist ja schon eine Entlastung für die Haut.

Mein Hijāb (Kopftuch) ist ein Schutz für mich, alhamdulillah

passende Kleidung, cappy und sonnencreme