Wie schreibt man so Berichtshefte in der Ausbildung?

4 Antworten

Berichtsheft ist für mich wie ein Tagebuch. Es kommt drauf an, ob du es in Sätzen oder Stichpunkten aufschreibst. Ich habe 1x in der Woche reingeschrieben, was ich in dieser Woche alles gemacht habe. Es waren immer Routinenaufgaben gewesen aber so schwierig fand ich es nicht. Meine Aufgaben waren: Aufträge, Angebote, Gutschriften, Reklamationen, Reparaturen aufschreiben, Theken Abholung etc.

Und bei der Schule habe ich mir die Themen aufgeschrieben. Das wars.

Berichtheft zu führen ist Pflicht in der Ausbildung.

Jeder Betrieb macht es anders.

Ich habe Wochenberichte in Stichpunkten (die Themenfelder der Berufsschule müssen auch da rein) geführt, war alles easy.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ich habe in den Berichtsheften im Grunde nur eine zusammenfassung verfasst was ich an den einzenen Tagen gemacht habe.

Zusätzlich mussten wir in der Ausbildung noch pro Monat 2 Zeichnungen Anfertigen.

Frag in deinem Ausbildungsbetrieb oder in der Berufsschule nach.

In jedem Beruf werden anders Berichtshefte geführt.
Ich musst zum Beispiel Wochenberichte und jeden Monat einem Bericht über ein Thema, welches ich mir aussuchen durft, schreiben.