Kein berichtsheft geführt erster Monat?

4 Antworten

Tja, dann wird es aber Zeit, dass Du mal zum Ausbilder huschst und die Karten auf den Tisch legst.

In einer Ausbilung soll man nicht nur sein Handwerk lernen, sondern auch selbstständig Informationen zu beschaffen, Rückstände selbstständig aufzuarbeiten und eigenverantwortlich seinen Pflichten nachzukommen.

Du bist nicht mehr in der Grundschule, wo die Lehrer noch aufpassen, dass Du Deine Hausaufgaben auch ordentlich gemacht hast.

PixelManuel  29.08.2021, 14:27

Naja, als Ausbilder hat man genau diese Rolle, darauf zu achten, dass der Auszubildende seine Ausbildung ordentlich durchführt.

Der Ausbilder hat dann dementsprechend auch darauf zu achten, dass das Berichtsheft ordentlich geführt wird.

Wenn der Auszubildende dieser Aufgabe nicht nachkommt und das innerhalb von einem Monat nicht auffällt, so ist das auch ein Versäumnis vom Ausbilder.

Der Ausbilder hat dann die Aufgabe, ein klärendes Gespräch mit dem Auszubildenden zu suchen und ihn darauf hinzuweisen, dass dieser sein Berichtsheft regelmäßig führt und zur Unterschrift vorlegt.

Ich bin seit kurzem Ausbilder und mein Azubi musste mir nach jeder Woche sein Berichtsheft vorlegen. Wenn das nicht passiert ist, gab es eine entsprechende Ansage.

Eigentlich muss dich dein Ausbilder darauf hinweisen, dass du dein Berichtsheft führen musst.

Natürlich bist du auch als Auszubildender in der Pflicht, ein Berichtsheft zu führen, aber dein Ausbilder muss da auch ein Auge drauf haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent
Slayyy2310
Fragesteller

Er hat mich nicht einmal darauf angesprochen

ripleben  29.08.2021, 12:33
@Slayyy2310

Ob er dich darauf angesprochen hat oder nicht ist unerheblich. Das Berichtsheft muss so oder so geführt werden und das ab Ausbildungsbeginn.

PixelManuel  29.08.2021, 12:33
@Slayyy2310

Das ist dann ein Versäumnis vom Ausbilder.

Ich habe Anfang des Jahres meinen Ausbilderschein gemacht und bei der Unterweisungsprobe haben meine Prüfer darauf geachtet, dass ich nach der Unterweisung darauf hinweise, den gelernten Inhalt ins Berichtsheft zu übernehmen.

PixelManuel  29.08.2021, 12:35
@ripleben

Der Ausbilder muss natürlich den Azubi über seine Pflichten aufzuklären.
Bei der Ausbildung geht es nicht nur um eine fachliche Wissensvermittlung. Leider vernachlässigen viele Ausbilder ihre Aufgaben und sehen ihre Auszubildenden nur als billige Arbeitskraft.

Slayyy2310
Fragesteller
@PixelManuel

Ich hab Angst das ich Ärger kriege, ich kann mich an nichts erinnern in den letzten Wochen was ich da genau gemacht habe

ArniD  29.08.2021, 13:55
@Slayyy2310

Da hast du jene Schuld, der Ausbilder ist dafür zuständig. Dann hat er versagt, nicht du.

Dann wende dich sofort in der nächsten Woche an deinen Ausbilder im Betrieb, lasse dir helfen und schreibe das Heft dort. Das Führen des Berichtsheftes gehört in die Arbeitszeit, nicht in die Freizeit.

Da schreibst du halt rein, was du auf der Arbeit gemacht und gelernt hast.

Jetzt musst du dich natürlich weit zurück erinnern. Deswegen sollte man diesen Bericht zeitig schreiben.