Muss ich das Berichtsheft digital führen?

7 Antworten

Das klärst du am Besten mit deiner Firma ab. Wenn darauf bestanden wird das Berichtsheft digital vorzuweisen, solltest du das auch tun. Kommt nicht gut, wenn man deren Aktionen missbilligt.

Dass ein Berichtsheft zu führen ist, schreibt das Gesetz vor. Wie es genau zu führen ist, legt der Betrieb fest. Wenn dein Ausbildungsbetrieb es in dieser digitalen Form möchte, musst du das also so machen. Direktionsrecht des Arbeitgebers - wird dir in vielen Bereichen immer wieder begegnen, "Zwang" ist aber irgendwie das falsche Wort. Immerhin steht es dir frei, jederzeit (unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten bzw. gesetzlichen Kündigungsfrist) den Arbeitsplatz zu wechseln.

Die einzige Chance, die du hast, wäre ein freundliches, sachliches Gespräch mit deinem Ausbilder, ob auch eine andere Form des Berichtshefts möglich wäre. Wenn allerdings der Umgang mit bisher unbekannter Software das Problem für dich bei der digitalen Form darstellt, kann ich dir nur den Rat geben, dich dort eben reinzufuchsen. Auch das ist etwas, was dir im Berufsleben immer wieder begegnen wird. Gegen Digitalisierung in allen Bereichen des Arbeitslebens kannst du dich langfristig nicht wehren, das kommt immer mehr. Und wer da nicht bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen, ist ganz schnell weg vom beruflichen Fenster...

Meines Wissen entscheidet der Prüfungsausschuss, in welcher Form das Berichtsheft zu führen ist. Verlangt der die digitale Form, kann weder die Firma noch du etwas dagegen machen.

Du kannst es ja für dich in der Schriftform führen und dann in die digitale Form übertragen. Hat den Vorteil, dass du es auch gleich nochmal überliest und korrigieren kannst.

mache es doch digital, dann kannst du auch kopieren. Hat sowieso niemanden interessiert, wenn du gute Noten hast 😃

mache es doch digital.

Dann kannst Du doch schon mal Geschriebenes heraus kopieren und abändern