Wie schreibt man Nachrichten auf altem Handy?

1 Antwort

Dafür sind die Buchstaben auf den Tasten da.

Die stammen sogar noch aus der Zeit als es gar keine Handys gab. Deswegen sind manche Telefonnummern in den USA als Wörter angegeben, vor allem bei Geschäften, z.B.

Call 555-GHOSTBUSTERS

Bild zum Beitrag

Dann wählt man einfach die Buchstaben, also wird aus 555-GHOSTBUSTERS tatsächlich die Nummer

Und das Handy macht das dann anders herum.

Bei einer direkten Eingabe, muss man für ein "A" die "2" ein mal drücken. Für ein "B" die "2" zwei mal und für ein "C" drei mal.

Muss man Buchstaben die die gleiche Zahl haben hintereinander eingeben, muss man kurz warten. Für AC also

2 warten 222

Verschiedene Tasten kann man sofort tippen ohne warten, also "CH" ist dann direkt 22244

Dann kam irgendwann "T9". Hier muss man die Ziffern nur ein mal drücken. Das Telefon hat eine Liste mit Wahrscheinlichkeiten mit der Buchstaben aufeinander folgen.

Möchte man "ICH" schreiben, tippt man 424. Dann steht auf dem Bildschirm die wahrscheinlichste Kombination und man kann dann andere Wahrscheinlichkeiten durchschalten, z.B.

HAI→ICH→HAG→IAA usw.

Leute die das oft machen können das dann "mit Lichtgeschwindigkeit" eingeben da die auswendig wissen welche Taste für welchen Buchstaben und wie oft die die Korrektur Taste drücken müssen bei den gängigsten Wörtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Apple, iPhone)
Commodore64  05.05.2024, 11:29

Übrigens, T9 war praktisch, wenn man sich eine PIN merken musste.

Einfach die PIN als SMS eintippen und auf dem Bildschirm erscheint ein Wort das man sich leicht merken konnte.

Hatte die Tastatur auf der man die PIN eingeben musste keine Buchstaben, konnte man einfach auf sein Handy gucken welcher Buchstabe der gemerkten PIN welche Ziffer ist.

Damals hatte ich für meine EC-Karte das Wort "FITC", also 3482. Kann ich mich heute noch dran erinnern.