Wie schreibt man einen Kommentar?

1 Antwort

Hallo Lisaa822!

Hier ein paar Hinweise zur Textart Kommentar:

  • Ein Kommentar ist ein journalistischer und meinungsbildender Text, der oft in Zeitungen veröffentlicht wird.
  • Er bezieht sich auf aktuelle Themen oder Nachrichten.
  • Die Autorin oder der Autor legt die eigene Haltung zum Thema dar und will die Leser*innen von dieser Meinung überzeugen.

Das sind die Merkmale eines Kommentars:

  • Er wird im Präsens verfasst und ist subjektiv geschrieben.
  • Trotz der Subjektivität musst man objektiv argumentieren.
  • Die Argumente sollen gut strukturiert sein, die eigene Meinung klarmachen und mit Beispielen gestützt werden.
  • Der Text ist lebendig geschrieben und enthält rhetorische Mittel, z.B. Ironie und Übertreibungen, um bei den Leser*innen Emotionen zu wecken, da sie von der Meinung überzeugt werden sollen.
  • Er ist in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert.

Der Aufbau eines Kommentars

  • Eine reißerische oder aufrüttelnde Überschrift
  • Eine oder mehrere Thesen (provokant oder zum schnellen Zustimmen durch die Leser*innen formuliert)
  • Eine Zusammenfassung der Meldung oder Nachricht
  • Die Argumente für die Meinung und mögliche Gegenargumente
  • Zum Schluss die eigene Haltung auf den Punkt gebracht mit dem wichtigsten Argument und/oder einem persönlichen Beispiel.

Name des Autors/ der Autorin, häufig auch ein Foto, damit der Text als Kommentar, als persönliche und subjektive Meinungsäußerung erkennbar ist.

Also schreibst du dir die Kernaussagen des Textes heraus (Medienlandschaft, Glaubwürdigkeit, wenig reale Überprüfung der Corona-Problematik möglich,etc.),

überlegst dir deine Meinung dazu (z.B. "Ich glaube mehr den Zeitungen als den You-Tube-Videos, weil..."),

formulierst diese Meinung als These(n),

suchst im Text und auch in anderen Texten oder entsprechend deinen Überzeugungen nach Argumenten für und gegen deine Meinung (z.B. "Ich weiß, dass ich nichts weiß, weil ") und fügst diese an.

Deine Haltung schreibst du abschließend mit einem Beispiel aus deinem persönlichen Bereich an den Schluss und setzt deinen Namen darunter.

Viel Erfolg!

gufrastella