Wie schreibt man ein Guided Writing?

3 Antworten

Hi, ich gehe auch in eine Schule die in Bayern ist und schreibe somit auch morgen Englisch. Ich würde dir folgendes raten. Also ich bereite mich für Guided Writing so vor, dass ich Einleitende Sätze und Grußformeln, sowie Linking Devices schon lerne. Damit bekommst du schon eine gute Punktzahl. Um natürlich noch mehr Punkte zu bekommen, solltest du so schreiben das dein Englisch sehr gut klingt. Also verwende Wörter die etwas komplitzierter z.B wie "emphasize" "summon up", oder "make reference to" usw. Ansonsten viel Glück dir morgen auch :) Wie gings dir eig bei Deutsch heute, haha? Wichtige Sätze: At First I'd like to emphasize / Anfang I'm looking forward to / Ende Grußformeln: Freunde: Dear (Sara), / Anfang Kind regards, Best regards, / Ende Firmen (etc) Dear Sir or Madam, / Anfang Yours Faithfully, Yours Sincerly, / Ende Linking Devices: First of all, in addition, I agree, but.., For this reason, as a result, finally, despite, for example, secondly, moreover, usually, in fact, although, usw..

Simsalabim33
Fragesteller

Ok danke erstmal! Was kann ein guided writing alles sein? Eine Bewerbung? Ein Geschäftsbrief? Wie unterscheiden sich die Textarten voneinander? Ps. Deutsch hab ich des mit den bussen genommen, du?

Hallo,

Übungen zum Guided Writing findest du in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden.

Weitere Übungen findest du,

- bei Google

- bei stark-verlag.de

- bei hauschka-verlag.de

- bei manz-verlag.de

Guided Writing bedeutet, dass du Stichworte bekommst und dann einen
Text schreiben sollst, in dem die vorgegebenen Punkte / Stichworte
vorkommen,

z.B. Du möchtest in den Sommerferien in einem Jugendcamp in England
arbeiten. Schreibe einen Brief an den Veranstalter. Frage dabei nach
deiner Arbeitszeit, dem Alter der betreuten Kinder, wo genau das Camp
stattfindet, welche Aktivitäten angeboten werden.

Füge ein weiteres Detail hinzu.

- Postkarte aus dem Urlaub an deine/n Freund/in.

- Beschwerdebrief an den Reiseveranstalter wg. Hotelzimmer

- Brief an deine Gastfamilie, in dem du dich für den Schüleraustausch vorstellst

- Hotel-Reservierung

- Anforderung von Infomaterial beim Fremdenverkehrsbüro

- Lebenslauf

- Bewerbungsanschreiben

(siehe z. B.: http://www.rs-rothenburg.de/index_0.php?id=sites/64.php)

AstridDerPu

Simsalabim33
Fragesteller

Danke für ihre Antwort! Gibt es zwischen einem Brief, dem Bewerbungschreiben und den anderen Textformen irgendwelche inhaltliche unterschiede? Die Anrede ist unterschiedlich, oder? Was sind die unterschiede?

Na wie isses gelaufen? Fand listening und grammatik eigentlich voll einfach... guided writing war schonmal leichter

Chabbo  24.06.2016, 18:37

Ja fand ich zum Glück auch einfach! Welches Thema beim guided Writing hast du genommen?

bastianprimus  24.06.2016, 21:08

jo xD wusste nich was delivery heißt und hab dann einfach ins blaue geraten 😂 hatte glück