Wie schreibt man dieses "ş"?

4 Antworten

Wenn Du die entsprechende Sprache in der Rechtschreibeprüfung wählst., wird das automatisch durch Word erzeugt.

Das gibt es einfach aber auch in Französisch.

Es nennt sich Cedille.

Man kann es auch mit dem Comouter erzeugen mit Alt und  128 oder 135

Hier steht es genauer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cedille

Das ş (gesprochen wie sch) können wir auf unserer Tastatur nicht erzeugen. Dafür muss man bei Microsoft Word oder OpenOffice Writer  - bei den gängigsten Schriftarten - das ş als Sonderzeichen einfüge. Das ş wird in der rumänischen, türkischen und aserbaidschanischen Sprache verwendet. In anderen Turksprachen, die kyrillisches Alphabet verwenden, wird es als ш dargestellt.

Dir auch frohe Ostern :-)

danidani0000  23.04.2011, 12:08

natürlich geht das lol

SaviourGermany  23.04.2011, 12:17
@danidani0000

aber nur, wenn man dann ein anderes Sprachschema auswählt, aber das ist doch ziemlich umständlich. Bis dahin habe ich den Buchstaben schon aus irgendeinen Internettext abkopiert. Ansonsten geht das nicht. Zumindest nicht durch ALT+0xxx

Guck mal in der Windows Zeichentabelle:
Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Zeichentabelle
und stell dort vorerst mal die Schriftart Times New Roman ein.