Wie schreibt man diesen Satz richtig?

5 Antworten

Gib uns einen kompletten Satz, damit wir sinnvoll korrigieren können.

Das Relativpronomen ist "die". Davor ist ein Komma zu setzen. Was anstelle von "mit" sinnvoll ist, kann man erst sagen, wenn man den kompletten Satz kennt. Vielleicht passt "in Form von" oder "durch".

"Der" und "welcher" (und alle abgeleiteten Formen) sind gleichwertige Relativpronomen; in deinem Beispiel kann es also "die" oder "welche" heißen (mit einem Komma vor dem Relativpronomen).

Um eine Redundanz zu vermeiden, ziehe ich persönlich manchmal "welcher" vor:

Das Kind, welches das Eis ist , ... statt Das Kind, das das Eis ist, ...

Das ist aber keine zwingende Regel!

Das ist jedenfalls so oder so kein korrekter Satz.

Rechtsamwalde  19.05.2023, 02:26

Abgesehen davon kommt vor „die“ ein Komma.

Ich verstehe den Sinn dieses Fragments nicht und kann daher auch nicht sagen, wie die korrekte Formulierung lauten muss.

"Die entstandenen Schulden in Höhe von 4000€ könn(t)en mittels Sozialstunden abgearbeitet werden." wäre ein kompletter Satz.