Wie schreibt man die Steigerungsform von 'doof'?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfang des 19. Jahrhunderts drang das Wort "doof" von Berlin aus in die Hochsprache ein. Da es sich jedoch um einen umgangssprachlichen Ausdruck handelte, der in der Schriftsprache verpönt war, gab es lange Zeit keine Festlegung der Schreibweise.

Heute ist es üblich, das Wort mit einem "f" zu schreiben, weil das der Praxis im Hochdeutschen entspricht. Auf -v enden sonst nur Fremd- und Lehnwörter. In den Ableitungen klingt zwar nach wie vor das weiche "v" durch - geschrieben wird es dennoch mit "f": ein doofes Kind, die doofe Tante (gesprochen: dowes, dowe).

Im Komparativ und Superlativ behält das Wort seinen Klang: doof, doofer (gesprochen: dower), am doofsten.

Viele Menschen sagen aber auch döwer und am döfsten. Das ist in der gesprochenen Sprache möglich, in der Schriftsprache existiert jedoch nur die Form doof, doofer, am doofsten.

*Gelesen im SPIEGEL*

Doofer würde ich sagen.

Du verwechselst gerade Substantive und Adjektive

ich glaube das man doof nicht steigern kann weil doof ist doof...so wie ich auch nicht voll steigern kann^^

PapaPapillon  10.06.2011, 20:57

voll, voller, am vollsten

Einige Eigenschaftswörter wie z. B. voll und leer drücken eigentlich schon den höchsten bzw. niedrigsten Grad aus: Was leer ist, kann nicht mehr leerer sein.
Man kann diese Eigenschaftswörter in der Umgangssprache bei Vergleichen aber trotzdem steigern.

doof, Komparativ: doo·fer, Superlativ: am doofs·ten

(Quelle: Wiktionary)