Frage von PleaseHelp,

Wie schreibt man das Wort "euch in einem Brief..?

Hallo,

wie wird "euch" geschrieben, wenn man in einem Brief schreiben würde:

Schön, dass es euch so gut gefallen hatte. Wird "euch" dann nicht groß geschrieben?

Antwort von Lavendel53,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, wird klein geschrieben!

Wurde irgendwann mal so beschlossen, dass persönlich Bekannte, Verwandte oder Freunde

klein

geschrieben werden.

Wie geht es dir?

Kommentar von DonBrush,

DH

Antwort von Franticek,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Frueher musste man das gross schreiben. Heute ist das auch noch moeglich, aber nicht mehr vorgeschrieben und auch nicht mehr wirklich ueblich.

Antwort von mig112,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Groß ist es richtig!

Kommentar von Norlicht,

Schlichtweg falsch.

Kommentar von rayjay,

klein ist es richtiger :-)

Kommentar von DonBrush,

Jo, das wird klein geschrieben. Ausnahmslos.

Kommentar von mig112,

Quatsch. Ich hasse diese neuen Rechtsschreibregeln! Wenn ich schon lese, man könne es sich "aussuchen" - wo ist denn dann die Regel??

Kommentar von sweetbaby20,

das schreibt man wirklich klein. ;)

Antwort von Schoenberg,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das ist ne Anrede, schreibt man groß. Genau wie Du und Sie, Ihr

Kommentar von mig112,

Schlichtweg richtig

Kommentar von KWSderLoewe,

das war mal

Antwort von rayjay,

klein. nur bei Sie oder Ihnen musst dus groß schreiben

Antwort von Erpelente,

Wenn es ein formeller Brief sein soll, dann ja. Aber in einem solchen Brief schreibt man ja auch nicht ,,euch" ;)

Ansonsten ist das nicht nötig, sieht aber besser aus.

Kommentar von america,

Wort: euch Anzahl: 3091 Häufigkeitsklasse: 11 (d.h. der ist ca. 2^11 mal häufiger als das gesuchte Wort) Beschreibung: persönliches Fürwort Morphologie: euch Grammatikangaben: Wortart: Pronomen

Links zu anderen Wörtern:

Grundform: ihr, euch neue Rechtschreibung von: Euch Form(en): euch

Beispiel(e): "Das war's für euch" - so oder ähnlich musste man seine Geste deuten. (Quelle: fr-aktuell.de vom 03.01.2005) Mein Appell an euch ist: Bitte, bitte helft. (Quelle: spiegel.de vom 04.01.2005) Denjenigen von euch, die noch darüber nachdenken zu helfen - bitte tut es. (Quelle: spiegel.de vom 04.01.2005) weitere Beispiele

Antwort von ichhalt85,

Wenn du euch schreibst, duzt du die Empfänger. Dann darfst du es nach neuer Rechtschreibung klein schreiben. Man kann es aber ebenso groß schreiben, um einen gewissen Respekt vor dem Empfänger zu zeigen.

Antwort von lilgirl97,

es ist egal...ich schreib sowas immer in briefen groß...

Antwort von Chwasc,

Es werden:Du, Ihr,Euch,Sie(persönliche Anrede)Ich,groß geschrieben.

Antwort von BieneMaus,

Wenn man den Leser in einem Brief direkt anspricht, wie z.B. Dir, Ihr oder auch Euch, wir es groß geschrieben.

Antwort von brunhilde45,

darf beides,lt einer Soziologin/Germanistin,..die mich vor einiger Zeit gecoacht hatte

Antwort von sandyboy,

klein

Antwort von Match,

das kommt drauf an...wenn es deine kumpel oder so sind, klein, weil ihr euch duzen würdet...wenn es eher distanzierte personen sind und du es häflich meinst, dann eher groß

Antwort von Norlicht,

Man darf es sich selber aussuchen. Es ist weder groß noch klein falsch. Ich persönliche schreibe es meistens groß, weil ich das höflicher finde und weil es auch viele Leute gibt, die gar nicht wissen, dass die "geduzte" Anrede inzwischen eben auch klein geschrieben werden darf.

Antwort von Pammie,

groß

Antwort von ziuwari,

ich schreibe es groß

Antwort von america,

die Mehrzahl (ab 2 Personen)= Kleinschrift, eine Person = groß

Kommentar von Erpelente,

Falsch

Kommentar von america,

Wort: euch Anzahl: 3091 Häufigkeitsklasse: 11 (d.h. der ist ca. 2^11 mal häufiger als das gesuchte Wort) Beschreibung: persönliches Fürwort Morphologie: euch Grammatikangaben: Wortart: Pronomen

Links zu anderen Wörtern:

Grundform: ihr, euch neue Rechtschreibung von: Euch Form(en): euch

Beispiel(e): "Das war's für euch" - so oder ähnlich musste man seine Geste deuten. (Quelle: fr-aktuell.de vom 03.01.2005) Mein Appell an euch ist: Bitte, bitte helft. (Quelle: spiegel.de vom 04.01.2005) Denjenigen von euch, die noch darüber nachdenken zu helfen - bitte tut es. (Quelle: spiegel.de vom 04.01.2005) weitere Beispiele

Quelle:http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/

Kommentar von sogehts,

Völlig RICHTIG wenn du deinen König ansprichst "Eure Durchlaucht", Euch also eine Person meint, wird es groß geschrieben, sonst klein.

Antwort von zoltanstieber,

Ist relativ egal ob groß oder klein, persönlicher sieht aber Euch aus. ;)

Antwort von DonBrush,

Nein.

Antwort von hirogen,

euch

Kommentar von mig112,

aua

Kommentar von Norlicht,

Wieso "aua"?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten