wie schreibt man "17jähriger /17jährige" groß oder klein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Adjektiv klein, z. B. "der 17-jährige Junge". Und als Substantiv, also anstelle von "der Siebzehnjährige"?

Interessanterweise ist dieser Fall durch das amtliche Regelwerk zur deutschen Rechtschreibung nicht ausdrücklich geregelt. Dort sind zwar das Adjektiv "17-jährig" und das Substantiv "der 17-Jährige" als Beispiele angegeben, aber als Beispiele zu § 40 (3), der besagt, dass in Zusammensetzungen mit Ziffern ein Bindestrich gesetzt wird; von Groß- und Kleinschreibung ist hier keine Rede. Die Groß- und Kleinschreibung wird in §§ 53 - 66 geregelt. Für den Fall des Siebzehnjährigen ist am ehesten § 55 (2) relevant, der besagt, dass Substantive, auch als Teil von Zusammensetzungen mit Bindestrich, großgeschrieben werden. Allerdings gibt es meines Wissens im Deutschen kein deutsches Substantiv "der Jährige", sondern alllenfalls das Substantiv "der Siebzehnjährige".

Zu diesem Fall gibt es also im amtlichen Regelwerk nur ein Beispiel, keine Regel. Wenn du regelkonform schreiben willst, solltest du "der Siebzehnjährige" schreiben, denn § 57 (2) legt fest, dass Substantive, auch substantivierte Adjektive, großgechrieben werden.

<a href="http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/download/regeln2006.pdf" target="_blank">http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/download/regeln2006.pdf</a>
finosfant
Fragesteller

vielen vielen dank , bist du dir sicher dass das mit dem bindestrich noch aktuell ist ,da mein deutschlehrer meinte laut neuer deutscher rechtschreibung nichtmehr...
aber ech toll wie du das alles angeben konntest !! DANKE!

mittern8eule  02.04.2011, 10:18
@finosfant

Ja, ich bin mir sicher, denn ich habe aus den zur Zeit gültigen Regeln zitiert.

Danke für die Rückmeldung!

wenn du schreibst:

der 17 Jährige = groß, weil du die Person ansprichst.

aber bei:

der 17 jährige Herr = klein, weil du die Person nur näher beschreibst und nicht sie selbst.

 ein 17 jähriges Mädchen    klein, weil sich das ein auf das Mädchen beziht. Wenn man nur eine !7 Jährige meint. dann groß, weils sich auf die 17 Jährige bezieht. :)

derLepe  30.03.2011, 16:32

sorry, zu spät gelesen ^^

17-Jähriger

17-Jährige

<a href="http://www.duden.de/" target="_blank">http://www.duden.de/</a>
finosfant
Fragesteller

leider navch neuer deutscher rechtschreibung nivht mehr...

finosfant
Fragesteller
@quietscheratsch

jaa ,schon klar das mit der neuen deutschen rechtschreibung meinte mein deutschlehrer und er konnte es mir in einem vor kurzem  erschienenen buch zeigen ;) ...