Wie schreibe ich einen Zeitungsartikel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

Da ich zufällig Chefredakteurin der Schülerzeitung meiner Schule bin, hab ich Erfahrung in Artikel schreiben.

Ich vermute mal, dass es sich bei dem Artikelformat, um eine Rezension handelt. Also einen Beitrag, der ein Buch/Film/Serie empfehlen soll oder kritisiert.

Die Rezension ist folgendermaßen azfgebaut:

➡️ Titel (Was interessantes mit Bezug zum Buch)

➡️ Einführung

➡️ Worum geht es im Buch

➡️ Wie findest du das Buch? (Was fandest du am besten? Was fandest du nicht so gut?)

➡️ Schluss (Fazit)

Ein kurzes Beispiel für den Aufbau wäre zB zum Buch #travelgirl:

➡️ Einleitung: Ohne Handy um die Welt reisen und sich gleich in zwei Jungs gleichzeitig verlieben?!

➡️ Worum geht's? : (gekürzt) Die 14-jährige Maja ist alles andere als begeistert davon als sie erfährt, dass ihre Eltern planen 1 Jahr mit ihr um die Welt zu reisen ohne Zugang zum Internet! Wiederwillig fliegt sie mit ihren Eltern zu ihrem ersten Reiseziel: Thailand. ...

➡️ Persönliche Meinung: (gekürzt) Das Buch #travelgirl von Marieke Bruns hat mich zutiefst berührt. Die vielen Abenteuer, die Maja in Thailand, Australien & Neuseeland erlebt, haben mich gleichzeitig zum Staunen und zum Lachen gebracht. Das Buch ist mit so vielen spannenden lustigen und auch lebensechter nachvollziehbarer Momente gefüllt...

➡️ Schluss: Ich empfehle das Buch jedem der was zum Lachen haben möchte, gerne romantische Bücher ließt und unbedingt die ganze Welt bereisen möchte! 🙂

-

Ich würde mir an deiner Stelle die Struktur/Aufbau gut einprägen und dir eine lustige/spannende Einleitung überlegen und eine kleine Tabelle machen mit all den Dingen, die dir gefallen haben und die dir nicht gefallen haben 🙃

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Bei weiteren Fragen schreibe gerne hier drunter einen Kommentar ;)

VG Springheart

Woher ich das weiß:Hobby
stark817
Fragesteller

Sehr lieb von dir, danke! Ich werde mich daran orientieren 👌

stark817
Fragesteller

Wie findest du diese Überschrift:

Wer sagt, dass man Menschen nicht klonen kann?

Springheart  14.04.2024, 15:25
@stark817

Ich finde Sie gut, wenn es im Buch auch um klonen geht😅👍😊

In einem Zeitungsartikel sollten folgenden W-Fragen beantwortet werden:

  • Wer?
  • Was?
  • Wann?
  • Wo?
  • Wie?
  • Warum?
  • Woher (die Information stammt)?

Zudem sollte die Überschrift neugierig auf den Text machen. Keine Schachtelsätze. So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Schaue dir mal Artikel aus einer (online)-Zeitung genauer an, wie diese aufgebaut sind.

stark817
Fragesteller

Danke!!

also ihr solltet alles im Unterricht gesprochen haben, wenn ihr eine Klassenarbeit darüber schreibt. Schau am besten nochmals deine Unterlagen nach, oder wenn du nichts mitgeschrieben hast, von deine Freunden.

Hier sind ein paar spontane Sachen von mir:

  • interessante Überschrift
  • die Einleitung soll dazu motivieren, dass der/die Leser/in weiterliest
  • als Schluss eine Zusammenfassung und deine eigene Meinung
stark817
Fragesteller

Erstmal danke und naja wir haben nur am Donnerstag ein Arbeitsblatt bekommen wo so etwas ähnliches stand aber wir haben noch keinen geschrieben.

ajkcdajefiu  14.04.2024, 14:15
@stark817

wenn du deinen Lehrer/in noch irgendwie heute per E-Mail erreichen kannst, kannst du ja dein Glück versuchen, noch ungeklärte Fragen irgendwie aufzuklären

oder frag nochmals in der Klassengruppe (falls vorhanden) nach. Vielleicht gibt es ja den einen, der alles verstanden hat.