Wie schreibe ich einen Vergleich auf französich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist das sehr viel leichter als auf englisch. Auf englisch muss man gucken, wie viele silben ein wort hat, damit man weiß, oib es "more" heißt oder einfach "-er" hintendran. Auf französisch gibt es nur das "more".

1) Plus

  • Maxime est plus grand que Lucie. (Maxime ist mehr groß als Lucie)

  • Juliette est plus grande que son petit frère. (Juliette ist mehr groß als ihr kleiner Bruder)

Plus ist das "mehr" und das que ist einfach das "als". Natürlich würde das auf deutsch keiner so sagen, aber so kann man es leichter erklären. Bei der zweiten Form ist das Subjekt weiblich, also wird das Adjektiv angeglichen.

2) Moins

Genauso geht es auch mit "weniger".

  • Romane est moins timide que Julie. (Romane ist weniger schüchtern als Julie)

  • Les filles sont moins grandes que les frères.

Moins ist das "weniger", que wieder das "als".

3) Aussi

Dann gibt es auch noch das "genauso wie".

  • Causette est aussi belle que Laura. (Causette ist genauso schön wie Laura

  • Ferdinand est aussi gros que Léonard.

Da ist es genauso wie mit den anderen beiden. Angleichen, wenn es Mädchen oder Mehrzahl ist und die Satzstellung ist auch dieselbe.

So gesehen ist das wirklich nicht schwer. Jeder Vergleich besteht aus

Plus /Moins/Aussi + Infinitiv + que

Das ist nur der Komparativ. und weil du nach dem Komparativ gefragt hast, erkläre ich dir den Superlativ jetzt nicht mehr. Das haben ja auch andere schon gemacht.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :)

Minimausi1000  03.05.2015, 09:45

Danke für den Stern :)

Mir fällt gerade auf, ich meinte unten natürlich nicht

Plus/Moins/Aussi + Infintiv + que

sondern

Plus/Moins/Aussi + Adjektiv (angeglichen) + que

Der Komparativ wird gebildet, indem man vor das Adjektiv oder auch Adverb ein 'plus' schreibt.

Der Superlativ hat vor dem Komparativ noch den bestimmten Arteikel stehen.

=> Carole est intelligente

=> Pierre est plus intelligent.

=> Anne est la plus intelligente.

Die Adjektive werden auch beim Komparativ/Superlativ gemäß der Person verändert.

Adjektive, die vor dem Subststantiv stehen, behalten die Stellung auch beim Komparativ/Superlativ bei.

Bei Adverbien wird nach dem gleichen Prinzip verfahren, nur werden Adverbien NIEMALS verändert

Bei einem Vergleich wird das deutsche 'als' mit 'que' übersetzt.. Genauso wie das 'wie' im Vergleich:

'elle est aussi belle que Brigitte' oder '... que moi'

Unregelmäßig werden nur wenige Adjektive/Adverbien gebildet.

=> bon - le,la meilleur.e - le,la meilleur,e

=> bien - mieux - le mieux

=> mal -- pire

StupsiG  15.03.2014, 13:06

Wir haben das bisschen anders gelernt * => Pierre est plus intelligent.*

Pierre est plus intelligent que Carole

Aber sonst bin ich ganz deiner Meinung :D

robinbux
Fragesteller

danke sehr