Wie schreibe ich einen Informationstext über zivilcourage?

3 Antworten

Ein alltägliches Problem in der Gesellschaft ist es, dass Menschen Opfer von Gewalt werden. So sagt das Diagramm von „Gehirn und Geist“ z.B., dass jeder zweite Mensch in der Öffentlichkeit angegriffen wurde. Doch warum ist das so? Was ist der Unterschied zwischen Zivilcourage und Hilfsbereitschaft?

Zivilcorage ist wenn man einer Person hilft, welche von einer dritten Person angegriffen wird. Hilfeleistung ist, wenn man einer Person hilft, ohne dass eine dritte Person in die Angelegenheit verwickelt ist. Der Grund dafür, dass so wenige Leute helfen, liegt laut Veronika Brandstätter daran, dass es viele psychlogische und wiederstreitende Werte gibt wie z.B. Privatsphäre oder Unwissenheit. Ein Hinderniss kann aber auch sein, sich lächerlich zu machen, falls es nur ein kleiner Streit zwischen Freunden ist. Man könnte glauben, dass in der Öffentlichkeit mehr Frauen als Männer angegriffen werden, doch dies ist nicht der Fall, wie die Umfrage aus „Gehirn und Geist“ bestätigt. Außerdem wird mehr Männern geholfen als Frauen. Ein weiterer Grund für mangelnde Zivilcourage kann auch sein, dass viele Menschen nicht wissen, wie sie in so einer Situation vorgehen sollen. Dabei sind es fünf Schritte die ein Mensch laut dem Artikel „Gehirn und Geist“ durchläuft bevor er handelt. 1. Die Situation wahrnehmen. 2. Die Situation bewerten. 3. Sich verantwortlich fühlen. 4. Handlungswissen aktivieren. 5. Eingreifen. Noch dazu gibt es ein paar grundsätzliche Regeln die man einhalten sollte z.B. sich selbst nicht in Gefahr zu bringen und ruhig zu bleiben.

Eine Lösung für das Problem der unwissenheit ist, dass sie sich imm Internet informieren.Wenn sie also das nächste mal einen Konflikt auf der straße beobachten laufen sie nicht weiter zeigen sie Zivilcourage.

Indem du entweder allgemein etwas sagst zur Bedeutung von Zivilcourage oder – noch besser – mit einem konkreten Beispiel beginnst. Bei Mobbing von Schülern ist zum Beispiel Zivilcourage verlangt, d.h.: ein Mitschüler muss Mut zeigen und zwar im zivilen Rahmen, d.h. hier so viel wie als einfacher Bürger. Er kann sich dabei nicht direkt auf den Schutz des Staates verlassen und muss dementsprechend auch damit rechnen, dass ihn sein Mut etwas kosten wird. Denn die Macht von Mobbern besteht ja darin, dass niemand das nächste Opfer sein möchte. Außerdem kannst du natürlich auf die Geschichte des Begriffs auch eingehen. Soweit ich weiß, hat der amerikanische Präsident Kennedy viel mit dem Begriff gearbeitet. Aber das findest du bestimmt selber heraus.

Such dir alle Informationen, die du wichtig findest, zusammen und untergliedere und sortiere sie dann.

Fang z.b. damit an, dass du den Begriff erklärst.

Dann listest du Beispiele auf (z.B. ganz entscheidende Momente, die die Welt bewegt haben, in denen ein Mensch Zivilcourage gezeigt hat)

usw.