Informationstext schreiben?

Bitte Antworten

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du kein Feedback bekommen hast, liegt wahrscheinlich daran, dass du deinen Text nicht als Text, sondern nur als Bilder eingestellt hast, die zudem noch unvollständig sind.

Es ist umständlich, anstrengend, einfach ätzend, Texte vom Bild zu korrigieren – vor allem dann, wenn es so viel zu korrigieren gäbe.

Allein wenn ich deinen Text auf Sprachrichtigkeit korrigiere, müsste ich 2 von 3 Sätzen abschreiben; das ist mir einfach zu viel Aufwand; dazu habe ich keine Lust. Es ist so viel einfacher und angenehmer, einen Text zu kopieren, ins Antwortfeld einzusetzen und den Text so zu bearbeiten.

Zu deinem Text:

  • Die Einleitung finde ich gut.
  • Die Überschrift und den Schlusssatz finde ich persönlich unpassend, weil es die Zivilcourage zum einen als zu einfach darstellt, zum anderen "Hexenwerk" auch negativ konnotiert sein kann.
  • Grundsätzlich finde ich Anschaulichkeit gut. Für einen Informationstext ist mir das Verhältnis von Anschaulichkeit durch Beispiele und Information zu unausgeglichen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.